Die neue Kellerei der Familie Pieropan im Soave-Gebiet
Die neue Kellerei der Familie Pieropan im Soave-Gebiet

Ein Denkmal für Leonildo Pieropan

Die Familie Pieropan hat am 14.April 2022 ihre neue Kellerei in Soave eingeweiht. Der Bau ist ein Musterbeispiel an Nachhaltigkeit und Effizienz, er breitet sich unterirdisch über 10.000 Quadratmeter aus und ist harmonisch in die Hügellandschaft von Soave integriert. Fünf Jahre haben Planung und Realisierung in Anspruch genommen. 

Ihr Entwurf entstand noch mit den Ideen von Leonildo »Nino« Pieropan, dem großen eigenwilligen Pionier des Soave. Er hatte mit seinen Lagenweinen La Rocca und Calvarino als Erster bewiesen, dass ein Soave von Weltklasse möglich ist und unzählige Winzer in ganz Italien inspiriert. Dieses Monument der italienischen Weinszene trieb die Auseinandersetzung mit den Problemen der Denomination voran und gehörte zu den Gründern der Vereinigung der Freien Weinbauern Italiens (Fivi). Er war genau einen Tag und vier Jahre vor der Einweihung gestorben und die Erinnerung an ihn bewegte viele der Gäste.  

Auch der älteste Sohn Andrea rang um Fassung bei der Präsentation des neuen Weins »Calvarino 5«, der anlässlich der Einweihung konzipiert wurde. Er ist eine Assemblage aus den Jahrgängen 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012, die im Schnitt zehn Jahre in Zement reiften und das Debüt der Linie »Collezione Vini dell’Anima«, eine Soul Wines Kollektion.

Lokale Materialien, die Wiederverwendung der ausgehobenen Erde und Steine, Einsparung von Energiekosten bei der Vinifizierung und Lagerung über die Kühle im Untergeschoss, ein System zum Regenwasseraufbereitung über das Gründach sind einige der Konstruktionsdetails. Leonildos Wunsch war, einen Ort zu gestalten, der sowohl den Anforderungen der Produktion entspricht als auch einen Raum für Kunst und Kultur bietet. 

In den großzügigen offenen Räumlichkeiten im Erdgeschoss sollen Veranstaltungen, Kunstausstellungen und Weinkurse stattfinden. Die neue Kellerei hat nicht zuletzt Platz für das Wachstum der Produktion geschaffen. In den nächsten Jahren möchte die Familie Pieropan über den Zukauf von Rebflächen die Herstellung von derzeit rund 680.000 auf 2 Mill. Flaschen erhöhen. Bisher besitzen die Pieropans 55 Hektar im Gebiet des Soave und 20 im Valpolicella. Die Brüder Andrea und Dario leiten die Kellerei gemeinsam mit ihrer Mutter Teresita. VC

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.