Bei Duca di Salaparuta entstehen kraftvolle und lagerfähige Weine mit viel Eleganz (Foto: Duca di Salaparuta)
Bei Duca di Salaparuta entstehen kraftvolle und lagerfähige Weine mit viel Eleganz (Foto: Duca di Salaparuta)

Duca di Salaparuta – auf den Spuren des Nero d'Avola

ANZEIGE  |  Fruchtig, lebendig, kraftvoll und dennoch elegant, steht der Nero d'Avola wie kaum eine andere Rebsorte stellvertretend für Sizilien und seine faszinierenden Weine. Um dorthin zu gelangen war es jedoch eine lange Reise, die die vielen verschiedenen Facetten der Rebsorte zum Vorschein brachte. Diese Reise begann 1984 und führte uns zum Weingut Duca di Salaparuta, wo der heutige Kultwein Duca Enrico kreiert wurde.

Das sizilianische Weingut Duca di Salaparuta ist eines der renommiertesten Weingüter der Insel und steht mit seinem Namen als Synonym für Qualität, Tradition und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig war es das erste Weingut Siziliens, das im Jahr 2021 die nachhaltige Zertifizierungen Viva und Equalitas erhielt. Kurz vor ihrem zweihundertjährigen Bestehen feiert die sizilianische Weinkellerei, die heute über 183 Hektar Weinberge auf der ganzen Insel bewirtschaftet, nun bereits die fünfunddreißigste Ernte ihres ikonischsten Weins, des Duca Enrico. Ein Wein, der die beiden Seelen des Unternehmens verkörpert, den innovativen Geist und die Verbundenheit mit Sizilien und seinem kulturellen Erbe.

Die Hauptfigur in der Geschichte dieses Weins ist der Nero d'Avola: Die autochthone rote Rebsorte ist für Duca di Salaparuta von besonderer Bedeutung und fest im Erbe des Unternehmens verankert. Alles begann im Jahr 1984, als die Sorte auf der Insel bereits weit verbreitet war, kein Erzeuger jedoch bereit war, einen sortenreinen Wein aus dieser kräftigen roten Traube herzustellen. Nur Duca di Salaparuta erkannte das Potenzial der Sorte und beschloss, zum ersten Mal einen wirklich reinen Nero d'Avola zu erzeugen. 

Dabei war es nicht einfach, die Stärken der Rebe durch die Wahl des am besten geeigneten Standortes im Osten Siziliens sowie durch das weinspezifische Fachwissen der Duca di Salaparuta-Oenologen hervorzuheben. Gleichzeitig waren einige unbestrittene Talente Siziliens maßgeblich an der Entstehung des Weins beteiligt: Von Franco Giacosa über Giacomo Tachis bis hin zu der heutigen Leiterin Barbara Tamburini. Von den ersten Jahren an stellte der Erfolg dieser Marke einen Wendepunkt für die sizilianische Oenologie dar und führte zu einer qualitativen Aufwertung der Rebsorte und ihrer oenologischen Ausdrucksform.

Ein Weingut, das dem Nero d'Avola gewidmet ist: Suor Marchesa (Foto: Duca di Salaparuta)
Ein Weingut, das dem Nero d'Avola gewidmet ist: Suor Marchesa (Foto: Duca di Salaparuta)

Die Wurzeln dieses Kultweins liegen heute in einem der Grundpfeiler von Duca di Salaparuta, der Tenuta di Suor Marchesa. Die Weinberge erstrecken sich über einen windoffenen Hügel auf einer Höhe zwischen 260 und 350 Meter ü.d.M., in einem der geeignetsten Gebiete für rote Rebsorten, insbesondere für den Nero d'Avola.

Mit Hilfe einer modernen Zonierungsanalyse hat Duca di Salaparuta spezielle Gebiete für den Weinanbau identifiziert, die die besonderen Eigenschaften von Duca Enrico zur Geltung bringen: Eleganz, Kraft, Komplexität und Langlebigkeit. Die Höhenlage, das Gleichgewicht zwischen Sonneneinstrahlung und täglichen Temperaturschwankungen, die Anwendung der alten sizilianischen Alberello-Methode, die kieselig-kalkhaltigen Böden und die ausgezeichnete Belüftung tragen dazu bei, diesen ersten reinen Nero d'Avola zu etwas Besonderem in der Geschichte der sizilianischen Weinherstellung zu machen.

 

Mit dem 2019 Duca Enrica feiert Duca di Salaparuta das 35. Erntejubiläum des Nero d'Avola (Foto: Duca di Salaparuta)
Mit dem 2019 Duca Enrica feiert Duca di Salaparuta das 35. Erntejubiläum des Nero d'Avola (Foto: Duca di Salaparuta)

Die Ikone des Nero d'Avola: Mit dem Jahrgang 2019 feiert Duca Enrico seine 35. Ernte

Unter der Leitung der Oenologin Barbara Tamburini entsteht so jedes Jahr ein Wein, der sich in seiner Stilistik treu bleibt und der mit Frucht und Eleganz aber auch mit der ganz eigenen Intensität und Struktur des Nero d'Avolas überzeugen kann. Nach der Ernte der Trauben werden diese zunächst entrappt und schonend gepresst, bevor die Gärung im Stahltank stattfindet. Anschließend folgt die malolaktische Gärung, die dem Wein eine weiche und harmonische Struktur verleiht. Nach rund 18 Monaten Lagerung in alten und neuen Barriquefässern aus französischer Eiche reift der Wein schließlich noch mal mindestens sechs Monate auf der Flasche, bevor er in den Verkauf kommt.

In der Nase zeigt der 2019 Duca Enrico Noten von Himbeeren und schwarzen Kirschen sowie leichte Vanille- und Gewürzaromen. Geprägt von seiner Lagerung im Holzfass treten gleichzeitig leichte Vanillenoten und eine helle Würze in den Vordergrund. Am Gaumen ist der Wein harmonisch und balanciert, mit einer weichen Tanninstruktur und einem langen Abgang.

INFOS

Duca di Salaparuta S.P.A.
Via Nazionale s.s.113
90014 Casteldaccia (PA)

[email protected]
www.duca.it

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.