Château Cheval Blanc startet in die Kampagne
Château Cheval Blanc startet in die Kampagne

Das weiße Pferd zieht leicht an

Château Cheval Blanc aus Saint-Émilion hat als erstes namhaftes Weingut die Preise für seine diesjährige En-Primeur-Kampagne des Jahrgangs 2021 bekannt gegeben. Pro Flasche rufen sie 390 Euro ex-négociant auf und erhöhen damit ihre Einstiegspreise von 2020 (380 €) um moderate 2,6 Prozent.

Das 39 Hektar große Prestige-Weingut, das im vergangenen Jahr die Kampagne startete, hat damit die Preise in den beiden letzten Jahren nur leicht angehoben. 
Gegenüber dem Wert der heute gehandelten Jahrgänge 2018, 2019 und 2020 ist der Preis ­gemäß dem Handelshaus Liv-ex geringer, während die Jahrgänge von 2011 bis 2014 heute unter dem aktuellen Einstiegspreis gehandelt werden. 

Der neue Jahrgang wird von den Akteuren ganz allgemein als heterogen bezeichnet, die Preise für die Kampagne sind je nach Château entsprechend unterschiedlich, große Bewegungen scheint es indes bisher nicht zu geben.
Als zweites großes Weingut hat Château Pavie aus Saint-Émilion seine Preise veröffentlicht und reduziert gegenüber 2020 ebenfalls um 2,6 Prozent auf 234 Euro ex-négociant. Bei Château Pavie Decesse blieben die Preise mit 83 Euro ex-négociant identisch mit denen von 2020, während Château Monbousuet 2021 seine Preise um 8 Prozent auf 35 Euro anhob. ITP


 

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

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