Coteaux du Liban - Frauenpower

Roula Ghantous Abou Khater, die das Weingut und die Kellerei Coteaux du Liban dirigiert, ist nicht nur eine charmante Frau, sondern besitzt bewundernswerten Mut und große Entschlossenheit. Als ihr Mann 2009 tödlich verunglückte, beschloss die studierte Pianistin sein Lebenswerk weiter zu führen. Nicolas Abou Khaters Wunschtraum war immer eine eigene Weinkellerei gewesen. Das Rüstzeug dafür holte er sich in Dijon, wo er an der Universität des Burgunds das Oenologen-Diplom erwarb. Nach der Rückkehr gründete er 2002 seine Firma und erbaute am Rande von Zahlé im Bekaa-Tal die Kellerei. Zugleich erwarb er sechs Hektar Land, die er zu drei Fünfteln mit Chardonnay, zu zwei Fünfteln mit Viognier bepflanzte. Darüber hinaus traf er Absprachen mit einer Anzahl von Weinbauern in Zahlé und Umgebung, die ihm zusätzliche, vor allem rote Trauben lieferten. Schließlich befindet sich im Norden der Stadt das Wadi El-Aarayesh, das Tal des Weins.

Von Anfang an nahm Roula aktiv an dem Aufbau des kleinen Weinunternehmens teil, allerdings kaum in den Weinbergen und im Keller. Dorthin folgte Nicolas, wann immer es möglich war, sein heute 17 Jahre alter Sohn Roland. Als die Familie der Schicksalsschlag traf, konnte Roland mit seinen damals erst 14 Jahren seiner Mutter bereits zur Seite stehen. Dies zeigte sich gleich bei der ersten Aktion, die sie allein durchführen musste: der Abfüllung des 2007er Rotweins. Während ihr die Abfüllanlage diverse Rätsel aufgab, wusste Roland sie zu bedienen. Mit Hilfe einer Oenologin wagte es Roula, die Produktion weiterzuführen. Jetzt bereitet sich ihr Sohn darauf vor, in Frankreich Oenologie zu studieren. Der weiße, fruchtige und angenehm frische Blanc du Clos stammt von eigenen Trauben. Diesen Stil bietet auch der süffige Rosé Désir. Der Rouge Passion, eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Syrah, Carignan und Grenache von den Hängen des Bekaa-Tals, fängt dessen Vorzüge mit intensiver Frucht, sanften Tanninen und viel Harmonie ein. Im Château, dem Prestige-Wein der Coteaux du Liban, bei dem Syrah, Cabernet und Merlot assembliert werden und der zwölf Monate in französischen Barriques ausgebaut wurde, kommen mehr Würze, Komplexität und Länge dazu. Roula Ghantous Abou Khater ist die erste Wein-Lady des Libanons. Die ausgebildete Pianistin leitet Coteaux du Liban mit Unterstützung ihres Sohnes.

zurück zum Artikel Libanon

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.