Constellation Brands Logo (Logo: Constellation Brands, Inc)
Constellation Brands Logo (Logo: Constellation Brands, Inc)

Constellation Brands mit leichtem Wachstum

Der größte Weinkonzern der Welt, Constellation Brands, hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2022 ein leichtes Umsatzplus verzeichnet.  Wie das Unternehmen meldet, ergab sich ein Zuwachs von zwei Prozent, im Abschlussquartal wuchs Constellation noch mal um acht Prozent.


Deutlich höhere Zuwächse bei den Umsatzerlösen verzeichnete das Wein- und Spirituosensegment, wenngleich mit umgekehrtem Trend. So stiegen in der Kategorie Wein & Spirituosen die Umsatzerlöse übers Jahr betrachtet um 19 Prozent, im letzten Quartal jedoch »nur« um 7 Prozent. Eine mögliche Erklärung hierfür könnte der Verkauf eines Teils des Wein- und Spirituosengeschäfts, sowie der Marke Nobilo Wine an Gallo  und der Verkauf der Marke Paul Masson Grande Amber Brandy an Sazerac (beide im Januar 2021) sein, da diese Erlöse ins Abschlussquartal 2021 fallen.


Innerhalb der Kategorie entwickelten sich die Spirituosen stärker als die ebenfalls starken Weine (übers Jahr Spirituosen +25%, Wein +18%), im Bericht hervorgehoben wurden auch die Zuwächse bei den biologischen Produkten. Die steigenden Umsatzerlöse beim Wein sind vor allem auf das stark performende Fine-Wine-Segment zurückzuführen, hervorgehoben wurden die beiden Zugpferde Meiomi Cabernet Sauvignon (Kalifornien, USA) und Kim Crawford Illuminate Sauvignon Blanc (Neuseeland).


Auf die höherpreisigen Segmente wurde im vergangenen Jahr auch seitens des Unternehmens ein besonderer Fokus gelegt, der sich auch in erhöhten Marketinginvestitionen niederschlug. Im Verbund mit den gestiegenen Kosten in vielen Bereichen führte das zu einer gesunkenen Umsatzrendite. CEO Bill Newlands äußert sich sehr zufrieden und kündigt weitere Investitionen in künftiges Wachstum an, um die starke Marktposition vor allem im US-Markt zu erhalten. VM

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.