Château Qanafar - Der Leuchtturm

Georges Nains Leidenschaft ist der Wein. Lange hatte er davon geträumt, selbst Wein zu machen. Sich allmählich dem Ruhestand nähernd, wagte er den ersten Schritt. Auf einem alten, ein Hektar großen Stück Land seiner Familie pflanzte er drei Sorten, die er besonders mochte: Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah.

Château

In seiner Garage machte er aus den schönsten Trauben 2007 seinen ersten Wein, ganze 500 Flaschen. Auf Anhieb gelang ihm ein großer Wurf. Der Wein begeisterte Familie und Freunde dermaßen, dass beschlossen wurde, aus dem Hobby ein Familiengut zu machen. Mit von der Partie war Sohn Eddy, ausgebildeter Computeringenieur, der bis dahin in Kanada und Dubai als Unternehmensberater gearbeitet hatte. Im Fernstudium der University of Davies versorgte er sich mit den nötigen Grundkenntnissen, dann hieß es learning by doing.

Die Hänge um das Dorf Khirbet Qanafar im Westteil der Bekaa gelten als eines der besten Weinanbaugebiete im Libanon. Mehrere andere bekannte Erzeuger besitzen dort Weinberge. Die Nains haben dort auf 1.200 Metern Höhe inzwischen 15 Hektar mit Reben bestockt, vorwiegend mit den drei genannten, zusätzlich mit etwas Cabernet Franc und Tempranillo sowie mit Sauvignon Blanc und Viognier und einer kleinen Parzelle Riesling für Weißwein. Versuchsweise haben sie auch Zinfandel gesetzt. Die Weinberge, teils Familienbesitz, teils gepachtet, werden von Eddy Nain bearbeitet. Er ist davon überzeugt, dass die Qualität des Weins zu 90 bis 95 Prozent von der Traubenqualität abhängt. Dementsprechend agiert er im Keller und verzichtet bewusst auf jegliche Zusätze und selbst beim Schwefel arbeitet er mit Minimaldosen. Noch ist die Produktion auf 14.000 Flaschen begrenzt, aber in diesem Jahr kann der neue Keller, der oberhalb des Dorfes an und in einen Berghang gebaut wird, in Betrieb genommen werden. Dann soll die jährliche Menge bei gleicher Qualität nach und nach bis auf 200.000 Flaschen anwachsen. Der Château-Wein ist immer eine Cuvée, die je nach Jahrgang aus unterschiedlichen Anteilen von Cabernet, Merlot und Syrah komponiert wird. Er verbindet intensive frische Frucht mit eleganter Holzwürze, feinen Tanninen, guter Struktur und Länge. Das Etikett ziert ein Leuchtturm, auf arabisch Qanafar, der einst oberhalb des Dorfes stand und den nachts reisenden Karawanen den Weg wies. Georges Nain und sein Sohn Eddy Nain haben mit Château Qanafar im Westen der Bekaa ihren Weintraum verwirklicht.

zurück zum Artikel Libanon

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.