Château Ka - Im zweiten Anlauf

Ka wie Kassatly. Die Familie verbindet eine lange und bewegte Geschichte mit Wein. Nicolas Kassatly gründete bereits 1919 die Marke Le Vin Saint Nicolas. So kam sein Sohn Akram früh mit Wein in Berührung, was ihn dazu bewegte, sich im Burgund das nötige Know-how anzueignen. Zurück im Libanon machten sich Akram und sein jüngster Bruder 1974 mit der Marke Kassatly Chtaura selbständig. Schon damals war es ihre Vision, Wein unter dem Namen Château Ka zu erzeugen. So ließen sie sich als eines der ersten Unternehmen im Norden des Bekaa-Tals nieder und errichteten dort eine Kellerei. Kaum hatten sie die erste Lese eingebracht und die ersten Weine vinifiziert, brach 1975 der Krieg aus. Ihre Kellerei wurde von einer Miliz angegriffen und ausgeraubt, die Tanks geöffnet, der Wein vernichtet. In dieser unsicheren Zeit verlegten sich die Brüder auf die Herstellung von Fruchtgetränken und Likören, statt es weiter mit Wein zu versuchen. In Chtaura, mitten im Obstanbaugebiet, entwickelten sie ein außerordentlich erfolgreiches Unternehmen, das heute mit mehreren Produkten Marktführer im Libanon ist.

Aber die Vision des Château Ka ließ Akram Kassatly nicht in Ruhe. Dreißig Jahre nach dem Scheitern seiner ersten Kellerei beschloss er gemeinsam mit Sohn Nayef, sie erneut zu verwirklichen, erneut im Norden der Bekaa bei Baalbek. Dort erwarben sie 70 Hektar Land und pflanzten ab 2005 auf den kiesig-steinigen, tonkalkigen Böden ein Fünftel weiße und vier Fünftel rote Sorten. Auf 1.050 Metern gelegen ist hier die Hochebene der Bekaa so trocken, dass sie auf Tröpfchenbewässerung angewiesen sind, und bleiben dennoch unter den Erträgen der anderen Gebiete. Eine moderne Kellerei wurde auf dem Firmengelände in Chtauri errichtet. Inzwischen erreicht die Produktion 450.000 Flaschen. Auch die Töchter Ghida und Reem engagieren sich für das Familiengut. Dazu gehören zwei interessante, sehr unterschiedliche Weißweine, der knackigfrische Blanc de Blanc sowie der intensive, sehr fruchtbetonte Source Blanche. Cadet de Ka ist ein reifer, angenehmer Roter, Hauptprodukt aber der würzig-fruchtige Source de Rouge. Gekrönt wird das Angebot vom sehr  komplexen, samtigen Fleur du Ka aus Cabernet, Merlot und Syrah mit Barriqueausbau. Im zweiten Anlauf verwirklichte Akram Kassatly seine Vision vom Château Ka im Norden des Bekaa-Tals auf über 1.000 Meter Höhe; die Produktion hat 450.000 Flaschen erreicht.

zurück zum Artikel Libanon

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.