Château Heritage - Cinsault-Fans

Cinsault sei ihre Lieblingssorte, betonen Dr. Dargham und Wissam Elias Touma in Kab-Elias. Sie müsse nur etwas in Struktur und Körper von anderen Sorten wie Grenache, Carignan, Tempranillo und den Cabernets unterstützt werden. Genau das machen sie bei ihrer populären Marke »Le Fleuron«, ein saftiger, fruchtiger, leicht zu trinkender Rotwein. Einen ähnlichen Roten füllen sie als Bag-in-Box ab, die sie im Libanon einführten. Für die Kellerei zeichnet Dr. Dargham Touma verantwortlich, der als junger Mann in den USA Chemie studierte und Karriere machte, dann Önologie an der University of Davis belegte, bevor er 1997 zurück in den Libanon kam, um im Familienverband Wein zu erzeugen. Als Kellereigebäude erwarb Touma die alte Schule, die während des Bürgerkriegs stark beschädigt worden war. Obwohl es günstiger gewesen wäre, einen neuen Keller zu bauen, lag ihm viel an dem alten Gebäude mit seinem eigenen Flair. Er ist ein begeisterter Tüftler und liebt Schweißarbeiten. So machte er sich daran, die meisten Edelstahltanks selbst zu schweißen.
 
Statt eigene Rebflächen anzupflanzen, schlossen die Toumas mit Weinbauern Verträge ab, die ihnen die Lese für die nächsten 15 oder 20 Jahre sichern, darunter ein guter Anteil an Cinsault. In andere Rebsorten, auf die sie Wert legen, investieren sie. Je nach der Güte des Jahrgangs kaufen sie mehr oder weniger große Mengen hinzu – die Freiheit die Händlers – und erzeugen bislang im Durchschnitt rund 400.000 Flaschen, obwohl ihr Keller auf das Dreifache ausgerichtet ist. Was den überwiegenden Teil ihrer Weine angeht, halten sie wenig vom Ausbau in neuen Eichenfässern. Sie bevorzugen die intensiven Aromen, die Böden und Klima den Trauben schenken. Dann setzen sie höchstens ältere Fässer ein, um die Weine abzurunden und ihnen einen dezent würzigen Akzent zu verleihen wie bei der harmonischen Reserve aus Cinsault, Cabernet Sauvignon und Merlot. Neben den sortenreinen Syrah und Cabernet Sauvignon macht die Top-Cuvée Château Heritage eine Ausnahme. Sie reift bis zu zwölf Monaten in neuen Barriques, doch wird ihr anschließend Zeit in der Flasche gegeben – demnächst kommt Jahrgang 2008 auf den Markt –, so dass sie dann komplexe Aromen, viel Rundheit und verschmolzene Tannine zeigt. Eine alte Schule als Kellerei und selbstgeschweißte Stahltanks: Dr. Dargham Touma ist begeisterter Tüftler, oben mit Wissam Elias Touma.
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.