Château du Terte wechselt den Besitzer (Foto: Château du Tertre).
Château du Terte wechselt den Besitzer (Foto: Château du Tertre).

Château du Tertre verkauft

Das Bordeaux-Weingut Château du Tertre ist verkauft worden. Der Kaufpreis ist nicht bekannt, Käufer ist eine französische Versicherungsfirma, welche bleibt ebenfalls noch unklar. Bekannt ist aber, dass die Familie Helfrich, der das größte französische Weinunternehmen Les Grands Chais de France (LGCF, ca. 1,13 Mrd € Jahresumsatz 2019) gehört, das Gut gepachtet hat und es künftig verwalten wird. Das bestätigte der für Bordeaux zuständige Exportmanager Tobias Lassak gegenüber WEINWIRTSCHAFT. Für die Verwaltung wolle die Familie eine eigene Firma gründen, ebenso werde man zeitnah einen neuen Weingutsdirektor einstellen.

Eigentümer des etwa 52 Hektar großen Châteaus in Margaux war rund 20 Jahre lang die Familie Albada Jelgersma, denen auch die Weingüter Caiarossa in der Toskana sowie Château Giscours in Margaux gehören. Wie aus verschiedenen Medienberichten hervorgeht, wolle sich die Familie künftig auf diese beiden Güter fokussieren. »Château du Tertre ist ein Weingut mit großartigem Potenzial«, wird Alexander Van Beek, Geschäftsführer der Weingüter der Familie, zitiert. »Die Familie Albada Jelgersma möchte, dass das Weingut von nun an auf eigenen Beinen steht, zum Wohle des Gutes und seiner Teams.« aw
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.