Villa-Sandi-Präsident Giancarlo Moretti Polegato (Foto: Villa Sandi / Studio Rocci Photographers)
Villa-Sandi-Präsident Giancarlo Moretti Polegato (Foto: Villa Sandi / Studio Rocci Photographers)

Brillante Bilanz für Villa Sandi

Der florierende Prosecco-Markt hat dem Unternehmen Villa Sandi in 2022 einen Umsatzsprung von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr beschert. Die Kellerei schloß das Geschäftsjahr mit einem Rekordergebnis von 145 Mill. Euro ab, innerhalb der letzten fünf Jahre betrug das Wachstum sogar fast 70 Prozent.

»Die erzielten Ergebnisse sind ein neuer Startpunkt für uns und eine Motivationsquelle für neue Herausforderungen. Zwischen den erreichten und den angestrebten Zielen liegen viel Arbeit, Engagement, Vertrauen und Mut«, so der Präsident  Giancarlo Moretti Polegato.

Die USA, seit 2021 Hauptexportmarkt, generierten die höchsten Verkaufssteigerungen, gefolgt von Asien. Die europäischen Märkte hielten die Absätze. 60 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet Villa Sandi auf 130 Exportmärkten.

Das Unternehmen, zu der auch die Marke La Gioiosa zählt, ist einer der wenigen Betriebe, die Rebflächen in allen drei Prosecco-Herkünften besitzt, in der Prosecco DOC und in den DOCGs Asolo und Conegliano Valdobbiadene. Als erste Kellerei ging Villa Sandi mit dem Prosecco Rosé in den Handel und ist heute der auflagenstärkste Hersteller dieser Typologie.

Dank bedeutender Investitionen in den vergangenen beiden Jahren schafft es das Unternehmen, 20 Prozent seines Energiebedarfs selbst zu decken, die Weinberge sind als »Biodiversity Friend« zertifiziert. In 2022 wurde Villa Sandi in die Liste der  »Top 100 World’s Best Vineyards« aufgenommen. Das Ranking zeichnet weltweit Kellereien für ihre Architektur, die Landschaft, Nachhaltigkeit und die Einrichtungen für Besucher aus. VC

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.