Die Gruppe Famille Boisset firmiert sich im Süden neu (Foto: Famille Boisset)
Die Gruppe Famille Boisset firmiert sich im Süden neu (Foto: Famille Boisset)

Boissets Keller des Südens

Die französische Gruppe Famille Boisset mit Sitz in Nuit-Saint-Georges (Burgund) hat ihre südfranzösischen Betriebe Moncigale und Fortant unter dem Namen »Les Chais du Sud« zusammengeschlossen. 

Ziel sei die Stärkung der Marken und die Rationalisierung der Produktionsanlagen beider Betriebe, da die Anlage von Moncigale in Beaucaire (Provence) nicht ausgelastet sei, und bei Fortant in Sète (Languedoc) Abfüllanlagen fehlten. 

Moncigale, früher Les Chais Beaucaire, wurde im März 2021 von der Famille Boisset übernommen, »um unsere Verankerung im Süden zu verstärken und uns neue Produktionskapazitäten zu verschaffen«, wie die Verkaufsleiterin Sylvie Dubrulle gegenüber WEINWIRTSCHAFT erklärte. Insbesondere wolle man damit sein Portfolio auf dem »hochdynamischen Rosémarkt« verstärken. Der Betrieb Fortant befindet sich bereits seit 2011 im Besitz der Gruppe. itp

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.