Eigentümerin Virginie Saverys führte Avignonesi auf einen biodynamischen Kurs (Foto: Picasa)
Eigentümerin Virginie Saverys führte Avignonesi auf einen biodynamischen Kurs (Foto: Picasa)

Avignonesi wählt ViP Weine

Die Kölner Agentur ViP Weine hat einen prominenten Neuzugang bekannt gegeben. Zum 1. März 2021 übernahm sie die Vertretung des toskanischen Weinguts Avignonesi. Vorher war Avignonesi bei Schlumberger verankert.

Das Weingut in Montepulciano zählt zu den großen, rundum erneuerten Klassikern Italiens. Es wurde 2009 von der belgischen Juristin Virginie Saverys gekauft. Sie überführte die Rebflächen von Beginn an in biodynamischen Anbau. Heute ist Avignonesi mit 175 Hektar der größte biodynamisch arbeitende Betrieb Italiens.

»Mit Avignonesi hat meine Karriere in der Weinbranche begonnen, es war eines der Weingüter, dessen Weine ich bei meinem ersten Job, damals noch als Außendienstmitarbeiter, verkauft habe«, so Santo Di Raimondo, der Inhaber von ViP Weine. »Als dann Ende vergangenen Jahres von Avignonesi der Anruf kam, ob ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen könnte, schloss sich der Kreis. Wir werden unsere gesamte Erfahrung und unser ganzes Know-how in den Ring werfen, um das Weingut erstrahlen zu lassen und ihm die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die es für seine großartige Arbeit verdient hat.« vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.