d'Arry ist im Alter von 95 Jahren verstorben (Foto: d'Arenberg)
d'Arry ist im Alter von 95 Jahren verstorben (Foto: d'Arenberg)

Australische Weinlegende verstorben

Wie das australische Weingut d’Arenberg mitteilte, ist Francis d‘Arenberg Osborn, besser bekannt als d’Arry, im Alter von 95 Jahren am 16.12.2022 verstorben. 

Er war Winzer in der dritten Generation und hatte großen Anteil am internationalen Aufstieg des Familienweinguts d’Arensberg. 1958 trat d’Arry der Wine and Brandy Producers Association of South Australia bei und bekleidete die Ämter des Schatzmeisters, des Vizepräsidenten, des Präsidenten und war Ehrenmitglied auf Lebenszeit. Im Laufe seines Lebens überwachte d’Arry mehr als 70 aufeinanderfolgende Jahrgänge bei d’Arenberg. Mit der Einführung des berühmten roten Streifens im Jahr 1959 führte er das Unternehmen zu einer international anerkannten Weinmarke »d’Arrys«.

1995 wurde er in Anerkennung eines Beitrags für die australische Weinindustrie zum Schirmherrn der gleichnamigen Organisation ernannt. Anschließend wurde er 2004 für seinen Einsatz für die australische Weinbranche und die Region mit der Medal of the Order of Australia in der Liste der Queen’s Birthday Honours ausgezeichnet. Im Jahr 2016 wurde er von den Wine Communicators of Australia (WCA) als South Australian Legend of the Vine ausgezeichnet, womit er in eine prestigeträchtige Gruppe aufgenommen und zum Mitglied auf Lebenszeit ernannt wurde. 

D’Arry hinterlässt seine beiden Kinder Chester und Jacki Osborn sowie seine drei Enkelkinder Alicia, Ruby und Mia Osborn. 1984 wurde Chester osborn zum Chief Winemaker und übernahm in den folgenden Jahrzenten nach und nach die Verantwortung über das Weingut von d‘Arry. PD

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.