Die Abfüllanlagen für Asti sind wieder besser ausgelastet
Die Abfüllanlagen für Asti sind wieder besser ausgelastet

Asti im Aufschwung

Nach schweren Zeiten konnten die Weine der DOCG Asti über zwei Jahre infolge den Absatz steigern. 2021 brachten Asti Spumante und Moscato d‘Asti gemeinsam 102 Mill. Flaschen auf den Markt, was ein Wachstum von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.  

Beide Typologien legten zweistellig zu, Moscato um 10 und Spumante, der in den letzten Jahren deutlich an Marktappeal verloren hatte, sogar um 12 Prozent. Bereits im Jahr 2020 hatten sich die Zahlen deutlich verbessert. Die Produktion war 2019 auf 84,5 Mill. Flaschen abgesackt, gewann jedoch 2020 mit einem Plus von 8,4 Prozent auf 91,6 Mill. Flaschen wieder an Fahrt. 

Der Aufschwung war vor allem dem Moscato d‘Asti zu verdanken, der allein 5 Mill. Flaschen zugelegt hatte und insgesamt auf eine Produktion von 38,2 Mill. Flaschen kam. Sein mit Abstand bedeutendster Markt sind die USA, die über 22 Mill. Flaschen Moscato einführten. Asti Spumante hat ein diversifizierteres Marktpanorama, in dem Russland mit einem Verkauf 11 Mill. Flaschen die Hauptrolle im Export spielt. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.