Stag's Leap Wine Cellars wechselt den Besitzer. (Foto: Stag's Leap Wine Cellars)
Stag's Leap Wine Cellars wechselt den Besitzer. (Foto: Stag's Leap Wine Cellars)

Antinori übernimmt Stag‘s Leap

Antinori hat das renommierte Weingut Stag‘s Leap Wine Cellars, Napa Valley, zu einem unbekannten Kaufpreis übernommen. Laut internationalen Presseberichten hat das italienische Familienunternehmen Antinori 85 Prozent der Anteile vom US-Weinschwergewicht Ste Michelle Wine Estates erworben. Die Transaktion soll bis Ende Juni abgeschlossen sein. Der Verkauf umfasst das Weingut, die Marke und das Inventar. Außerdem gehören etwa 120 Hektar Weinberge im Napa Valley dazu.

2007 hatte der Gründer Warren Winiarksi sein Weingut verkauft, bereits damals hatte sich Antinori mit 15 Prozent beteiligt, während Ste Michelle Wine Estates 85 Prozent ergattern konnte. Piero Antinori, Ehrenpräsident von Marchesi Antinori, sagte, dass es im Leben nur wenige Gelegenheiten gebe, bei denen »ein so wichtiges und historisches Weingut wie Stag‘s Leap zur Verfügung steht«. Mit dem Verkauf geht das Weingut wieder in ein familiengeführtes Unternehmen über. 2021 wurde Ste Michelle Wine Estates (ca. 550 Mill € Umsatz 2022) für ca. 1,2 Mrd. US-Dollar an die Private-Equity-Firma Sycamore Partners verkauft. Antinori ist bereits seit 1985 mit dem Weingut Atlas Peak im Napa Valley vertreten.

Beste Lagen

Zum Deal gehören auch einige der besten Lagen des Napa Valleys, nämlich der namensgebende Stag‘s Leap Vineyard (S.L.V.), und die Lage Fay. 1976 erlangte das Weingut internationale Berühmtheit als es beim amerikanisch-französischen Weinwettbewerb Judgement of Paris mit einem Cabernet Sauvignon aus der 1970 gepflanzten Lage S.L.V. (ca. 15 ha) auf dem ersten Platz landete – vor allen Franzosen. Der 1961 angelegte Fay Vineyard mit einer Fläche von ca. 27 Hektar zählt ebenfalls zu den besten Cabernet-Sauvignon-Lagen der Welt. PD

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.