Gießen wir bald mit Ethanol? (Foto: LIGHTFIELD STUDIOS, stock.adobe.com)
Gießen wir bald mit Ethanol? (Foto: LIGHTFIELD STUDIOS, stock.adobe.com)

Alkohol als Pflanzendünger

Laut einer Studie der Universität von Oxford könnte es helfen, Pflanzen mit Alkohol zu gießen, um sie dürreresistenter zu machen. Für die Studie waren Pflanzen der Sorten Reis, Weizen und Acker-Schmalwand in verschiedene Kontrollgruppen unterteilt worden. Eine Gruppe wurde mit normalem Wasser gegossen, die anderen wurden drei Tage lang mit je 5, 10 oder 20 mm Ethanol beregnet. Anschließend wurde eine zweiwöchige Dürre simuliert.

Dabei sei die Überlebensrate der normal bewässerten Pflanzen nur bei etwa 5 Prozent gelegen, bei den Pflanzen, die Ethanol bekommen hatten dagegen bei 75 Prozent. Hierbei hätten die meisten der Pflanzen überlebt, die die mittlere Dosis Ethanol bekommen hatten, bei der geringeren sowie der höchsten Dosis seien es etwas weniger gewesen. Man habe auch beobachtet, dass die Temperatur der Blätter bei den Pflanzen, die Ethanol bekommen hatten, höher gewesen sei, als bei denjenigen, die nur Wasser bekommen hatten, heißt es weiter in der Studie.

Die genauere Untersuchung der mit Ethanol behandelten Pflanzen habe eine Hochregulierung von Genen, die mit dem Saccharose- und Stärkestoffwechsel, Phenylpropanoiden und der Biosynthese von Glucosinolaten zusammenhängen sowie eine erhöhte Akkumulation von Zuckern, Glucosinolaten und mit der Trockentoleranz zusammenhängenden Aminosäuren ergeben. Zudem habe die Behandlung zu einer Schließung der Stomata und damit geringeren Flüssigkeitsverlusten geführt. VM

Ausgabe 2/2023

Themen der Ausgabe

Weinabteilung des Jahres 2023

Innovative Konzepte und herausragende Weinberatung: Der Kaufland-Markt in Karlsruhe-Grünwinkel hat die Weinabteilung des Jahres 2023, Otmane Khairat aus dem akzenta-Markt in Wuppertal-Barmen ist unser Weinfachberater des Jahres.

Griechenlands Inselwelten

Vielseitige Terroirs und faszinierende Weine zeichnen die Inseln vor Griechenlands Küste aus. Neben bekannten Flaggschiffen wie dem Assyrtiko von Santorin gibt es auch noch viele Geheimtipps.

Weinmessen in Paris

Die Vinexpo & Wine Paris eröffnet das Jahr der großen Weinmessen. Die Messe wird dabei immer internationaler.