AdVini South Africa, eine Tochtergesellschaft der französischen Gruppe AdVini, hat die Mehrheitsbeteiligung an der Weinmarke Kleine Zalze aus Stellenbosch übernommen. Kleine Zalze erhoffe sich durch die Übernahme, seine Exportentwicklung zu beschleunigen, berichtet AdVini.
Während das Weingeschäft der Marken Kleine Zalze und Foot of Africa sowie die Traubenannahme, Keller, Verwaltungs- und Tourismusgebäude von der Übernahme betroffen sind, bleiben die Weinberge in Besitz der Gründerfamilie Basson. Mit den Bassons plane die Gruppe langfristige Lieferverträge.
Kleine Zalze erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 210 Mill. Südafrikanischen Rand, umgerechnet knapp 12,5 Mill. Euro. Die Weine sind hierzulande durch den Südafrika-Profi Klocke vertreten und vor allem im Fachhandel erhältlich. Zu AdVini South Africa gehören rund 300 Hektar Weinbergsbesitz und einige Weingüter bzw. Marken, darunter z.B. Ken Forrester. Die französische Muttergesellschaft kam 2021 auf schätzungsweise 230,3 Mill. Euro Umsatz (s. WEINWIRTSCHAFT 4/2022), was sie zum viertgrößten Wein-Unternehmen Frankreichs gemessen am Umsatz macht. AdVini exportiert in 106 Länder weltweit. SW