Die wichtigsten Exportmärkte für Freixenet seien Deutschland, Großbritannien, Frankreich, die USA und Brasilien. In Deutschland sei Freixenet die Nummer 2 im Schaumweinmarkt. (Foto: Henkell Freixenet)
Die wichtigsten Exportmärkte für Freixenet seien Deutschland, Großbritannien, Frankreich, die USA und Brasilien. In Deutschland sei Freixenet die Nummer 2 im Schaumweinmarkt. (Foto: Henkell Freixenet)

Absatzrekord: Freixenet lässt die Cava-Korken knallen

Die "weltweit führende Cava-Marke" verkaufte nach Angaben des Unternehmens 2021 rund um den Globus erstmals mehr als 100 Millionen Flaschen. Bis zum Ende des Jahres erwartet Freixenet sogar einen Anstieg auf 105 Millionen Flaschen, heißt es.

„Die Internationalisierung der Marke Freixenet hat durch die Allianz von Henkell und Freixenet einen deutlichen Schub bekommen. Hinzu kommen die erfolgreichen Innovationen wie Freixenet Prosecco sowie die spanischen und italienischen Stillweine“, sagt Dr. Andreas Brokemper, Vorsitzender der Geschäftsführung von Henkell Freixenet. „Allein im letzten Jahr konnten wir den Absatz der Marke Freixenet so um über 5 Prozent steigern.“ 

Das Exportgeschäft mache nach Unternehmensangaben bei Freixenet heute 80 Prozent des weltweiten Absatzes der Marke aus. Nicht zuletzt durch die 2018 geschlossenen Allianz werde der Exportanteil im kommenden Jahr auf 85 Prozent weiter ansteigen, verlautbart Schaumweinhersteller. „Die strategische Partnerschaft zwischen Henkell und Freixenet hat beiden Unternehmen neue Märkte und Vertriebswege eröffnet – von diesen Synergien profitiert auch die Marke Freixenet“ erklärt Pedro Ferrer, Vizepräsident und CEO von Freixenet. Durch die Allianz der beiden Unternehmen sei Henkell Freixenet zum Weltmarktführer für Schaumweine aufgestiegen – mit dem Ziel, in den nächsten Jahren weltweit für jedes 10. Glas Schaumwein zu stehen. //pip

GZ 15-16/22

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Markus Wolff

Dass Poolgebinde derzeit wieder verstärkt im Fokus stehen, weiß Markus Wolff, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB), nur zu gut. Welche relevanten Entwicklungen dafür verantwortlich und wie wichtig Pools für eine nachhaltige Zukunft sind, lesen Sie im Gastkommentar auf Seite 2.

Aktuelles Interview: Rainer Geins

„Gute Wachstumsmöglichkeiten“ sieht Rainer Geins, Geschäftsführer von Getränke Geins, im Interview über die aktuellen Krisen und die Einstellung von David Messineo als Einkaufsleiter & Category Manager Wein, Sekt und Spirituose.

Titelthema: Bierpools

Pools im Wartemodus: Um beide Bierpools, GeMeMa und MPB, ist es ruhig geworden. Hinter den Kulissen wird jedoch kräftig an Kriterien und neuen Mitgliedern gearbeitet.