Erstmals werden in der Champagne Piwi-Rebsorten angepflanzt (Foto: Adobe Stock Hesam Wide Shot)
Erstmals werden in der Champagne Piwi-Rebsorten angepflanzt (Foto: Adobe Stock Hesam Wide Shot)

Kommt der Piwi-Champagner?

Erstmals wurde in der Champagne mit der Pflanzung von der weißen Piwi-Rebsorte Voltis begonnen, wie französische Fachzeitungen berichten. Die Rebsorte, die gegen Falschen und Echten Mehltau resistent sein soll, wurde in der AOP Champagne erstmals Ende 2022 durch das Institut national de l‘origine et de la qualité (INAO) für Versuchszwecke zugelassen. Es handelt sich um eine französischen Hybridrebe, die aus der Kreuzung von Villaris mit VRH3159-2-12, entstand.

Nun wurden die ersten Parzellen in der Champagne bepflanzt. Insgesamt werde man wohl auf 5 Hektar in diesem Jahr kommen etwa die Hälfte in Montagne de Reims, wie Alexandre Rat, Winzer in Sermiers und einer der ersten, der die neue Züchtung auf 8 Ar angepflanzt hat, berichtet.

Voltis darf laut Regelung nicht mehr als 5 Prozent der Rebsorten eines Betriebs und nicht mehr als 10 Prozent einer Assemblage ausmachen, um die sensorischen Veränderungen des Champagners zu begrenzen. Die Winzer haben diesbezüglich Vereinbarungen mit dem INAO und der Verwaltungsorganisation ODG unterzeichnet und haben sich verpflichtet, dem Branchenverband Comité Champagne Trauben oder Most aus den Voltis- sowie benachbarten Parzellen zur Verfügung zu stellen, die das Profil der Weine im jeweiligen Terroir auswerten sollen. 
10 Jahre lang befindet sich Voltis nun in der Versuchsphase. Im Jahr 2033 wird die INAO entscheiden, ob Voltis in die Spezifikation der AOC Champagne aufgenommen wird, ob die Versuche fortgesetzt-, oder ob sie endgültig eingestellt werden. ITP

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.