Rheinhessen: ganz in Weiß

br />In Rheinhessen tut sich was! Das haben wir natürlich schon immer gewusst, aber die positive Entwicklung wurde durch die weinwelt- Verkostung nochmals nachhaltig unterstrichen. Knapp 250 Weißweine aus Rheinhessen standen auf den Probentischen. Die populärsten weißen Sorten (außer Riesling) waren zugelassen. Rund 80 Erzeuger und Kellereien machten mit – und das sehr erfolgreich. Zwei Drittel der eingereichten Proben erlangten überdurchschnittliche Bewertungen mit mindestens einem Stern. Das ist eine ungewöhnlich hohe Ausbeute, liegt doch die Standardquote meist um die 50 Prozent. Viele neue Erzeuger und Weine tauchten auf, dabei wurden technisch gut gemachte Tropfen geboten, die Trinkvergnügen bereiten, auch aus dem Jahrgang 2006; also keine Fünf-Sterne-Crus, aber viele stabile Qualitäten zu lukrativen Preisen. Was da unter fünf Euro geboten wird, hinterlässt überraschend oft eine Aura von Zuverlässigkeit. Wo sonst auf der Welt gibt es so viele empfehlenswerte Weißweine zu derart günstigen Preisen?

Alle Weine anzeigen Show all wines