MUNDUS VINI 2015 - Summer tasting
MUNDUS VINI 2015 - Summer tasting

MUNDUS VINI 2015 - Sommerverkostung

Deutsche Winzer auf Platz 2 der Medaillenränge

Bei dem 17. Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI vergab eine internationale Jury 33 mal „Großes Gold“, 768 Weine wurden mit einer Gold- und 858 Weine mit einer Silber-Medaillen prämiert.

Eine 150-köpfige internationale Jury hat Anfang September an vier Tagen über 4.300 Weine aus knapp 40 Weinbauländern blind verkostet und beurteilt. Im Medaillenrang zeigt sich bei der diesjährigen Sommerverkostung MUNDUS VINI Italien mit 380 Auszeichnungen an der Spitze, gefolgt von Deutschland (356 Medaillen) und Spanien (271). Portugal und Frankreich schließen sich mit 145 bzw. 123 Prämierungen an. Aber auch Gewächse aus Übersee wie Südafrika (41), Chile (37) und Australien (72) sowie aus bisher noch eher unbekannten Weinbauländern wie Marokko (4), Russland (5), der Türkei (8) sowie Thailand (2)  haben sehr gut abgeschnitten.

Neben drei „Großen Gold“ Medaillen gehen an deutsche Winzer für ihre eingereichten Weine insgesamt 169 Gold- und 184 Silber-Medaillen. Spitzenreiter bei den Weinbauregionen ist die Pfalz (1 Großes Gold, 47 Gold, 46 Silber), gefolgt von Baden (31 Gold, 40 Silber), der Mosel (1 Großes Gold, 19 Gold, 23 Silber), Württemberg (19 Gold, 20 Silber) und Franken (20 Gold, 15 Silber).

Sonderprämierungen

Der deutsche Erzeuger des Jahres heißt Divino Nordheim Thüngersheim aus Franken. Mit jeweils 6 Gold- und Silber-Medaillen stellen sie in der Sommerverkostung 2015 die stärkste Kollektion.

Zwei weitere Auszeichnungen gehen an Reidemeister & Ulrichs und Wein & Vinos. Reidemeister & Ulrichs erzielte mit 10 Gold- und 12 Silber-Medaillen in Relation zur Anzahl der eingereichten Weine das beste Ergebnis und ist somit Importeur des Jahres. Der in Berlin ansässige Online-Händler Wein & Vinos, der auf hochwertige spanische Weine spezialisiert ist, konnte für die eingereichten Weine 8 Gold- und 7 Silber-Medaillen erringen.

Alle Weine anzeigen Show all wines