Der Export von Wein ist in Südafrika wieder gestattet
Der Export von Wein ist in Südafrika wieder gestattet

Südafrika darf wieder exportieren

Südafrikas Regierung erlaubt wieder den Transport und Export von Wein. Zum 1. Mai werden die Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise von Level 5 auf Level 4 gesenkt. Damit ist die erneute Exporterlaubnis für Wein verbunden. Am 16. April hatte die Regierung eine zuvor gewährte Sondererlaubnis zurückgezogen. 

Fast noch wichtiger für die Weinbranche Südafrikas ist, dass auch das Abfüllverbot in den Kellereien aufgehoben wurde – unter Berücksichtigung von hygienischen Sicherheitsmaßnahmen. Da auch die Kontrollen und Zertifizierungen erlaubt wurden, kann der Außenhandel mit Wein wieder eingeschränkt normal stattfinden. Innerhalb Südafrikas bleibt der Verkauf von alkoholischen Getränken aber weiter verboten. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.