Tequila ist ein mexikanischer Agavenbrand, der nur im Bundesstaat Jalisco und ausschließlich aus der blauen Maguey-Agave „Tequiliana Weber“ hergestellt werden darf. Bis zur Ernte vergehen bis zu zehn Jahre. Verwendet wird nur das ananasartige Herzstück. Dieses wird zerkleinert und ausgepresst, in Gärfässern mit Hefe vergoren und anschließend zwei Mal abdestilliert. Tequila gibt es als klares Destillat und als in Holzfässern gelagerte Gold-Variante.

 

Ab Juni 2024 startet Kristin Heckmann-Kipouros als Senior Director Sustainability bei der Mast-Jägermeister SE, meldet das Wolfenbütteler Spirituosenunternehmen. Die 43-Jährige sei für die strategische und operative Weiterführung des Bereichs Nachhaltigkeit verantwortlich und soll direkt an Christopher Ratsch berichten, Mitglied des Vorstands der Mast-Jägermeister SE.

Mit der neuen Linie 4, einer Abfüllanlage für Kleinstflaschen, investiert die Mast-Jägermeister SE nach eigenen Angaben 6,3 Millionen Euro in das Abfüllwerk in Wolfenbüttel-Linden.

Die dritte und letzte Verkostungsrunde des Jahres beim Meininger’s International Spirits Award Ende Juni widmete sich den großen Schwerpunkten Whisk(e)y, Rum und Getreidespirituosen wie Wodka und Korn. Mehr als 550 Produkte aus aller Welt wurden von der renommierten Expertenjury blind verkostet und bewertet. Die besten 165 wurden mit einer Gold- (149x) bzw. einer Großen Goldmedaille (16x) ausgezeichnet.

(Advertorial) Mit dem kreativen Eventformat Taco Tuesday setzt die Kölner "Suderman Bar" frisches mexikanisches Streetfood und exzellenten Tequila wie Corazón gleichermaßen in Szene. 

Schwarze und Schlichte vertreibt ab sofort den Premium-Tequila Cazcabel und hat dafür eigenen Angaben zufolge einen langfristigen Distributionsvertrag mit der Cazcabel Tequila Limited abgeschlossen.

In der zweiten Verkostungsrunde des Jahres beim Meininger’s International Spirits Award standen Gin und Wacholder, Aperitif und Vermouth, Alkoholfreie Destillate, Tequila und Mezcal, sowie Aquavit, Absinth und weitere Spirituosenkategorien auf dem Plan. Rund 550 Produkte wurden insgesamt von der internationalen Expertenjury blind verkostet und bewertet, wovon 165 mit einer Medaille – 2x Großes Gold, 85x Gold und 78x Silber – ausgezeichnet wurden.

Von der Erweiterung des Farbspektrums über Transparenz und Tradition bis zum globalen Agaven-Craze: Wir werfen einen Blick darauf, was Tequila und Mezcal aktuell bewegt.

Modern, klassisch oder puristisch: Wir haben drei Empfehlungen für echtes Mexiko-Feeling zusammengestellt, in denen die Tequila- und Mezcal-Expertise natürlich nicht zu kurz kommt.

Mit seiner Firma „Aromas of Mexico“ importiert und vertreibt Michael Steiger Tequila und mehr. Wie erlebt er als Nischen-Händler den wachsenden Agaven-Trend? Wir sprechen mit ihm, als er gerade eine besondere Bestellung bearbeitet.