Tobias Witte übernimmt nun den Staffelstab seines langjährigen und erfolgreichen Vorgängers Dietmar Franke. (Foto: Jägermeister)
Tobias Witte übernimmt nun den Staffelstab seines langjährigen und erfolgreichen Vorgängers Dietmar Franke. (Foto: Jägermeister)

Witte löst Franke als Direktor Global Travel Retail ab

Tobias Witte ist seit Januar 2022 neuer Direktor des Geschäftsbereichs Global Travel Retail (GTR) und folgt damit auf den langjährigen GTR-Experten Dietmar Franke, der sich im Dezember 2021 nach mehr als 40 Jahren Jägermeister aus dem Unternehmen zurückgezogen hat.

"Der Bereich GTR ist wesentlicher Bestandteil des internationalen Wachstums von Jägermeister und bietet eine wichtige Plattform, um die Premiummarke auf der ganzen Welt zu präsentieren. Dem Global Travel Retail steht eine spannende Zeit bevor und ich freue mich darauf, die Entwicklungen unter der Leitung von Tobias Witte zu beobachten", sagt Michael Volke, Global CEO Mast-Jägermeister SE.
Witte ist nach Unternehmensangaben bereits in der Getränkeindustrie tätig, neun Jahre davon für die Mast-Jägermeister SE. Im Jahr 2018 übernahm er die Geschäftsführung von Gin Sul und entwickelte den lokalen Craft Gin aus Hamburg zu einer internationalen Premiummarke. Zuvor war Witte unter anderem als Area Manager Ost-Europe, Regional Manager Canada und GTR in Amerika und anschließend als Vice President für die On-Premise-Strategie in den USA verantwortlich.

„Ich freue mich in dieser neuen Rolle auf die Chancen, die jetzt vor uns liegen sowie auf viele spannenden Herausforderungen", sagt Tobias Witte und führt fort: "Es macht mich stolz, das Erbe von Dietmar Franke fortzusetzen, die Premiumisierung der Marke voranzutreiben und mit unseren Partnern auf der ganzen Welt weiterhin erfolgreich zusammenzuarbeiten."

Dietmar Franke leitete das Geschäft im Global Travel Retail und war laut Jägermeister "maßgeblich für den erfolgreichen Aufbau und die Premiumisierung" dieses Bereiches zuständig. In dieser Zeit habe der Absatz der Marke mehr als verzehnfacht werden können, 2019 wurde Jägermeister zur Nummer 10 der internationalen Premium-Spirituosenmarken im globalen Reiseeinzelhandel (IWSR).

Eigenen Angaben zufolge stärkte Jägermeister im Jahr 2017 seine Position als Nummer eins unter den Shot-Marken mit der Einführung eines neuen Super-Premium-Kräuterlikörs, Jägermeister Manifest. In diesem Jahr sei der Absatz von Jägermeister GTR im Vergleich zu Premium-Spirituosen um das Dreifache gewachsen. Im Januar 2020 habe das Unternehmen mit der Einführung von Jägermeister Cold Brew Coffee erneut sein handwerkliches Können bewiesen: Eine gelungene Melange aus dem originalen Jägermeister und intensivem „cold brewed coffee“, wie es seitens Jägermeister heißt. //pip

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.