Auf dem Weg zur Internationalisierung: SIEGFRIED holt Henning Madea als Chief Marketing Officer ins Team der Rheinland Distillers. (Foto: Rheinland Distillers GmbH)
Auf dem Weg zur Internationalisierung: SIEGFRIED holt Henning Madea als Chief Marketing Officer ins Team der Rheinland Distillers. (Foto: Rheinland Distillers GmbH)

Neuer CMO soll Siegfried internationaler machen

Die Rheinland Distillers besetzen die neu geschaffene Position des Chief Marketing Officer (CMO) mit Henning Madea. Wie der Hersteller der Premium-Gin-Marke Siegfried mitteilte, gehört auch die internationale Expansion zu Madeas Verantwortungsbereich.

Das operative Management bei Rheinland Distillers soll weiterhin vollständig bei den Co-Gründern und Geschäftsführern Raphael Vollmar und Gerald Koenen liegen, sodass sich Henning Madea voll und ganz seiner Aufgabe der Internationalisierung widmen kann. Madeas Expertise soll diese laut Koenen vorantreiben. "Menschen sollen mit uns und unseren Produkten eine gute Zeit haben und das auch international," sagt Koenen. Das entspreche auch Madeas Antrieb. Dieser sei es, "Qualitätsmarken in Lifestyle-Marken zu verwandeln, die weltweit zu den Top-10 ihres Segments gehören."

Madea kommt mit Erfahrung in der Spirituosenbranche zu Siegfried. Er war insgesamt 11 Jahre bei Mast-Jägermeister tätig. Dort verantwortete er zuletzt als Head of Global Brand & Portfolio Management unter anderem die Marken- und Portfoliostrategie sowie die Bereiche Innovation und Akquisition. //ok

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.