Die MBG Group hat ihr Vertriebsteam im Handel von 95 auf 107 Mitarbeiter ausgebaut. (Foto: MBG Group)
Die MBG Group hat ihr Vertriebsteam im Handel von 95 auf 107 Mitarbeiter ausgebaut. (Foto: MBG Group)

MBG stockt Vertriebsteam im Handel auf

Die MBG Group hat ihre Vertriebsmannschaft im Handel um zwölf weitere Mitarbeiter ausgebaut. In den kommenden Wochen sollen weitere Stellen geschaffen werden.

Wie MBG berichtet, besteht das deutsche Vertriebsteam für den Handel mit den zwölf Neuzugängen in Vollzeit nun aus 107 Mitarbeitern und übersteigt damit erstmals die Zahl von 100 Mitarbeitern. Dazu Rudolf König, Vertriebsdirektor Handel: „Man wird nicht an dem gemessen was man zerstört, sondern an dem was man schafft. Wenn andere abbauen, bauen wir auf.“

Grund für den weiteren Ausbau des Teams seien die guten Umsätze, die das Unternehmen im vergangenen Jahr im Handel erwirtschaftet habe. Mit einem Umsatzplus von mehr als 20 Prozent im Handel komme die MBG Group gestärkt aus der Krise. König: Wir haben trotz Corona-Auflagen in der gesamten Krisenzeit mit unserer Handelstruppe die Partner, Marktleiter, Kaufleute und Kollegen im Lebensmitteleinzelhandel und Getränkefachmarkt mit Herz und Hand sowie mit kreativen und innovativen Maßnahmen unterstützt. Das Team hat nicht nur wunderbare Aufbauten zur Verkaufssteigerung geleistet, wir haben auch aktiv Regalpflege betrieben und mit Sonderaktionen und -produkten unsere Stärke bewiesen.“ Das Unternehmen habe so versucht, echte Partnerschaft mit dem Handel zu leben, um gemeinsam durch diese Krise zu kommen. // lg

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.