Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) führt ein neues Nachhaltigkeitslabel ein, das nach eigenen Angaben erstmals die sozialen, ökologischen und ethischen Auswirkungen der Aktivitäten von Unternehmen in ihrer Gesamtheit bemessen, bewerten und transparent vergleichbar machen soll.

Das geplante neue EU-Lieferkettengesetz droht, durch das Veto der FPD, an Deutschland zu scheitern. Ebenso kritisieren Verbände und Unternehmen aus der (Getränke-)Industrie das neue Gesetzesvorhaben. Durch das Veto werde die Rolle Deutschlands innerhalb der EU geschwächt, sagt Pierre Pfeiffer, Chefredakteur der GETRÄNKE ZEITUNG. Das Ziel aller muss es sein, das Lieferkettengesetz stattdessen in einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen zu drehen.

Mast-Jägermeister erweitert den Standort im sächsischen Kamenz um ein neues Fasslager. Dabei setzt das Familienunternehmen nach eigenen Angaben auf Nachhaltigkeit: Der Neubau erfolge CO2-neutral und habe Kapazität für bis zu 225 Eichenholzfässer. Der Invest: Ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag. 

Die Get N-Gruppe begibt sich nach eigenen Angaben ab sofort auf den Weg, um ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement-System gemäß ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften einzuführen. 

Die Semper idem Underberg AG durchlief in den vergangenen 3 Jahren eine Metamorphose. Vorstandssprecher Michael Söhlke und Vorstandsmitglied Thomas Mempel zeigen anhand der Stammmarke, warum deren Zukunft nicht nur vom Produkt her plötzlich grün ist.

Regional. Seit einigen Jahren ein Schlagwort in jedem Spirituosen-Bingo, das in der Branche gespielt wird. Auch wenn solche Themen den Großteil der Kunden weiterhin gar nicht so recht interessieren, wächst doch der Anteil derer, für die „regional“ ein Kaufkriterium ist - doch was bedeutet es eigentlich? 

Vor wenigen Wochen fand wieder einmal unser jährlicher Whisk(e)y-Roundtable statt. Zusammen mit Experten haben wir Themen diskutiert, die die Whisky-Branche aktuell bewegen und natürlich auch einige spannende Neuheiten verkostet.

(Advertorial) Zum Tag der nachhaltigen Gastronomie am 18. Juni 2023 veröffentlicht Pernod Ricard Deutschland die dritte Auflage seines erfolgreichen Nachhaltigkeitsbooklets. Darin: Erfahrungsberichte visionärer Trendsetter der Gastro-Szene sowie Einblicke in die Ideen innovativer Partner und Meinungsträger.

Von der Erweiterung des Farbspektrums über Transparenz und Tradition bis zum globalen Agaven-Craze: Wir werfen einen Blick darauf, was Tequila und Mezcal aktuell bewegt.