Diageo hat eigenen Angaben zufolge "die weltweit erste 100 Prozent kunststofffreie Spirituosenflasche auf Papierbasis hergestellt", die vollständig aus nachhaltig gewonnenem Holz produziert wird. (Foto: Diageo)
Diageo hat eigenen Angaben zufolge "die weltweit erste 100 Prozent kunststofffreie Spirituosenflasche auf Papierbasis hergestellt", die vollständig aus nachhaltig gewonnenem Holz produziert wird. (Foto: Diageo)

Johnnie Walker in Papierflaschen

Das Spirituosenunternehmen Diageo hat eigenen Angaben zufolge die weltweit erste 100 Prozent kunststofffreie Spirituosenflasche auf Papierbasis hergestellt. Für die Produktion der Gebinde wurde ein Joint Venture mit Unilever und Pepsico gegründet. Weitere Partner sollen dieses Jahr folgen.

Die Flasche wird Anfang 2021 mit Johnnie Walker, dem weltweit führenden Scotch Whisky, debütieren.

Das Unternehmen wurde laut Diageo durch eine neue Partnerschaft mit Pilot Lite, einem Venture-Management-Unternehmen, gegründet, um Pulpex Limited, ein Unternehmen für nachhaltige Verpackungstechnologie, zu gründen. Um sicherzustellen, dass die Technologie in allen Lebensbereichen eingesetzt werden kann, habe Pulpex Limited ein Partnerkonsortium aus weltweit führenden FMCG-Unternehmen in nicht konkurrierenden Kategorien mit Unilever und PepsiCo gegründet. Weitere Partner werden voraussichtlich im Laufe des Jahres bekannt gegeben. Die Konsortialpartner gehen davon aus, dass sie im Jahr 2021 ihre eigenen Markenpapierflaschen auf den Markt bringen werden, die auf dem Design und der Technologie von Pulpex Limited basieren.

Ewan Andrew, Chief Sustainability Officer von Diageo: „Wir sind stolz darauf, diese Weltneuheit geschaffen zu haben. Wir sind ständig bemüht, die Grenzen einer nachhaltigen Verpackung zu überschreiten, und diese Flasche hat das Potenzial, wirklich bahnbrechend zu sein. Es ist angebracht, dass wir es mit Johnnie Walker auf den Markt bringen, einer Marke, die in ihrem 200-jährigen Bestehen oft führend in der Innovation war.

Pulpex Limited habe eine Flasche auf Papierbasis entwickelt, „die erste ihrer Art“, die zu 100 Prozent kunststofffrei und voraussichtlich vollständig recycelbar sei, bekundet Diageo. Die Flasche werde aus nachhaltig gewonnenem Zellstoff hergestellt, um die Lebensmittelsicherheitsstandards zu erfüllen, und könne in Standardabfallströmen vollständig recycelt werden. Die Technologie ermögliche es Marken, ihre Verpackungsdesigns zu überdenken oder vorhandene Designs in Papier umzuwandeln, ohne die vorhandene Qualität des Produkts zu beeinträchtigen, so Diageo. //pip

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.