Carmine Manocchio, Geschäftsführer der Concept (Foto: Schlumberger)
Carmine Manocchio, Geschäftsführer der Concept (Foto: Schlumberger)

Schlumberger mit Concept zufrieden

Nach der Neuausrichtung mit erweitertem Sortiment zieht die Concept Markengetränke GmbH ein Resümee. „Seit dem Neustart im April verzeichnen wir in nahezu all unseren Markensegmenten ein Wachstum und konnten die neu hinzugekommenen Premiummarken erfolgreich integrieren“, sagt Carmine Manocchio, Geschäftsführer der Concept.

Seit dem 1. April 2019 bündelt die Schlumberger AG aus Wien sämtliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten ihrer Schaumwein- und Spirituosenmarken in Deutschland zum Zwecke der gezielteren Marktbearbeitung und Kundenbetreuung exklusiv unter dem Dach der Concept Markengetränke GmbH. Concept ist – wie die Schlumberger AG – ein Unternehmen der Schweizer Holding Sastre SA. Mittelfristiges Ziel der Unternehmensgruppe ist eigenen Angaben zufolge „die Weiterentwicklung des Premium- und Ultrapremium-Markenportfolios in Deutschland“.

So wurde unter der neuen Ägide die jüngst vorgestellte „Große Reserve“ der Schlumberger Wein- und Sektkellerei und Spitzenkategorie der österreichischen Sekt-Qualitätspyramide, erfolgreich in die Top-Outlets eingeführt. Aus dem Schlumberger-Kundenstamm seien über 90 Prozent aktiviert worden und mit dem neu gebildeten Ontrade-Team bereits über 200 Neukunden hinzugewonnen worden, heißt es in einer Mitteilung. Die steigende Nachfrage nach Premium-Vodkas beflügele auch Concept. In der Pressemitteilung heißt es weiter: „Mit dem Ultrapremium-Vodka Mamont konnten bedeutende nationale Lagerlistungen im Getränke- und Lebensmittelhandel vereinbart werden. In dem stark wachsenden Segment der puristischen Rums wurde die Marke Mezan erfolgreich im Markt etabliert. Die limitierten Jahrgangs-Single Malt Scotch Whiskys aus der Destillerie Mossburn fanden ausgezeichnete Resonanz und waren nach kurzer Zeit ausverkauft. Die neuen Vintage Casks stehen unmittelbar vor der Einführung. Kleiner Klopfer, die führende Marke im Segment der Soft-und Sahneliköre in Kleinflaschen, konnte im ersten Halbjahr sogar zweistellig wachsen. Die Funspirituose Kober´s wurde jüngst einem Brand Relaunch unterzogen, an dem Bernd Erhardt, neuer Brand Manager Kober´s und Kleiner Klopfer federführend beteiligt war.“

Personelle Veränderung

Auch personell gibt es Veränderungen. Carmine Manocchio wurde zum 16. Juni 2019 in die Geschäftsführung der Kober Likör Holding – der Muttergesellschaft der Concept – berufen und zeichnet für die Kober Likör Holding sowie Concept Markengetränke GmbH verantwortlich. Die Vertriebsorganisation wurde um ein Ontrade-Team in den Gebieten Hamburg, Berlin, München, Hessen und Nordrhein-Westfalen aufgestockt. Das bestehende Offtrade-Team wurde auf derzeit 20 Mitarbeiter verstärkt und das Back Office den Anforderungen angepasst. Neben dem bestehenden Hauptsitz in Thurnau hat das Unternehmen eine Niederlassung in Hamburg eröffnet.

„Übergreifend können wir sagen: Es waren herausfordernde 100 Tage. Doch sie haben sich gelohnt“, sagt Manocchio. „Die Logistiksteuerung war eine der Herausforderungen, die wir nicht zuletzt dank verlässlicher Partner gemeistert haben. Angesichts der Entwicklung der letzten Monate blicken wir optimistisch auf das Geschäftsjahr 2020. Besonders freuen wir uns über das Interesse externer Distributionsmarken an einer Vermarktung über die Concept und führen aktuell aussichtsreiche Gespräche.“

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.