Markenbotschafter: Alfred Cointreau (Foto: Cointreau)
Markenbotschafter: Alfred Cointreau (Foto: Cointreau)

„Rum ist der nächste Gin“

Monsieur Cointreau, 2019 ist vorbei, welche Ergebnisse und positiven Erfahrungen hat das Jubiläumsjahr für die Marke Cointreau gebracht?

Wo soll ich anfangen? Vergangenes Jahr war in vielerlei Hinsicht so reichhaltig. Konzentrieren wir uns auf vier Momente:

Erstens bedeutet für Cointreau, mit 170 Jahren jung zu bleiben, seinen Ursprüngen treu zu bleiben und sich gleichzeitig der Welt und den neuen Möglichkeiten zu öffnen. Es bedeutet, weiterhin eine starke und kohärente Identität aufzubauen, die auf dem Gleichgewicht zwischen Tradition und Know-how, Modernität und Kreativität beruht. So haben wir unsere Identität mit einer neuen DNA aufgefrischt, die von der Belle Epoque inspiriert wurde, der Zeit, in der Cointreau aufblühte. Elegant und schick zeichnet sich diese neue Identität durch Farben aus, die schon immer das Herzstück des Cointreaus waren: das Orange der kostbaren Frucht, das französische Blau unserer Herkunft, das Kupfer unseres authentischen Destillierapparats und das Weiß der kristallinen Reinheit unseres Orangenlikörs.

Als Herzstück von 350 Cocktails unterstreichen wir unsere führende Position im Bereich der Cocktails mit der Einführung von „Le Cocktail Show“. Dabei soll der gesellige Geist der Belle Epoque in Bars und Geschäften auf der ganzen Welt aktiviert werden. Mit diesem einzigartigen Schaufenster vereinen wir zum ersten Mal die vier ikonischen Cocktails von Cointreau: den Margarita, den Sidecar, den Cointreau Fizz und den Cosmopolitan. Diese charakteristischen Getränke werden durch digitale Aktivierung, Pop-ups im Lebensmittelgeschäft und eine auffällige Cocktail-Show zum Leben erweckt. Aber „Le Cocktail Show“ ist mehr als nur eine Aktivierung, es ist auch eine physische Verkörperung des Slogans der Marke: The Art of the Mix.

Ich werde nie meine Begegnung mit Vincent Darré vergessen, dem berühmten französischen Designer, der unsere ikonische Cointreau-Flasche neu interpretierte und drei der Seiten mit drei Originalkunstwerken schmückte. Er kam in unsere historische Destillerie, und es war nicht einfach nur ein inspirierender Moment, sondern auch eine ziemlich lustige Erfahrung, denn der Mann hat eine außergewöhnliche Lebensfreude. Er ist auch der Inbegriff von französischem Chic und Kreativität, was wir für eine perfekte Hommage an den Geist meines Ur-Ur-Großvaters Édouard hielten. Sein Talent, Stile und Stimmungen zu vermischen, ist auch ganz auf unser Art of the Mix-Gebiet abgestimmt.

Welche Trends haben Sie im vergangenen Jahr für 2020 aufgespürt, vor allem auf dem Bar Convent in Berlin?

Die Trends, die ich während des BCB gespürt habe, waren:

- Die Nullplastik Bewegung: Die Fachwelt lebt immer noch zu sehr in der alten Plastikwelt. Aber wir müssen alle daran arbeiten, den Rohstoff Plastik wirklich aus dem Kneipenleben zu verbannen. Bei Cointreau sind wir sehr besorgt über Consumer-Responsibility-Fragen, wir denken, dass dies nicht nur ein Trend ist, sondern eine große Sorge der Menschheit, die wir nicht ignorieren dürfen.

- Die Beschaffung: Immer mehr Marken wollen die Herkunft ihres Rohstoffs wirklich zeigen. Es geht um das Savoir Faire und die grüne Kultur.

- Die Gastfreundschaft: Barkeeper haben heute die Fähigkeit, gut und professionell zu sein und dabei einen Hauch von Spaß zu haben – dabei aber professionell zu sein, ohne einen Anspruch zu erheben.

- Der Gin-Trend ist immer noch sehr beliebt, aber ich spüre, dass der Rum der nächste Gin ist...

Ist eine alkoholfreie Variante von Cointreau geplant?

Wir sind natürlich ständig bemüht, einen verantwortungsvollen Konsum zu fördern, eine unabdingbare Voraussetzung für unsere Kommunikation und unser Produktangebot. Dabei verlieren wir jedoch unsere wichtigste Aufgabe nicht aus den Augen: Die Erhaltung der höchsten Qualität des Cointreau-Likörs nach dem Vorbild von Édouard Cointreau. Da wir uns der Sensibilität im Zusammenhang mit Alkohol bewusst sind und uns der Förderung eines verantwortungsvollen Konsums verschrieben haben, haben wir auch dafür gesorgt, dass eine breite Palette von Cocktail-Rezepten für Longdrinks zur Verfügung steht, von denen viele in einer höheren Konzentration anderer alkoholfreier Flüssigkeiten verdünnt werden. Cointreau Fizz ist ein gutes Beispiel, bei dem Sprudelwasser, Limette, Cointreau und Eis gemischt werden.

Cointreau zielt vorwiegend auf Frauen ab. Wird es bald eine männliche Version von Cointreau geben?

Frauen nahmen immer schon einen wichtigen Platz in der Geschichte des Cointreau ein, aber Cointreau ist ein Orangenlikör, der von Männern und Frauen ohne Unterschied geschätzt wird. Einen Cocktail zu teilen ist universell.

Welche Ziele haben Sie sich als Markenbotschafter für Rémy Cointreau für die Zukunft gesetzt?

Ich bin sehr stolz und fühle mich geehrt, Teil dieses schönen Vermächtnisses zu sein, das seit 1849 besteht. Dass mein Name auf jeder Cointreau-Flasche steht, die produziert und weltweit vertrieben wird, ist natürlich eine Ehre, aber auch eine große Motivation und ein "positiver Druck": Ich habe das Gefühl, dass ich die Geschichte von Cointreau so gut wie möglich erzählen und dazu beitragen muss. Als internationaler Markenbotschafter werde ich weiterhin um die Welt reisen, um Barkeeper und Cocktail-Liebhaber zu treffen und mit ihnen über das Erbe und die Technik von Cointreau zu sprechen. Ich werde zeigen, wie einfach es ist, Cocktails zu kreieren, und veranschaulichen, wie viel besser sie sind, wenn man unseren Orangenlikör verwendet. Zu Hause in Frankreich werde ich Neugierige und Cocktail-Liebhaber in unserem brandneuen Besucherzentrum Le Carré Cointreau willkommen heißen, das im April dieses Jahres wiedereröffnet wird. //pip

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.