Zum 1. April 2023 bekleidet Mario Richertzhagen die Position des HR Director Western Europe Entity bei Pernod Ricard (Foto: Pernod Ricard)
Zum 1. April 2023 bekleidet Mario Richertzhagen die Position des HR Director Western Europe Entity bei Pernod Ricard (Foto: Pernod Ricard)

Pernod Ricard: Richertzhagen wird HR Director

Mario Richertzhagen übernimmt bei Pernod Ricard zum 1. April 2023 die Position des HR Director Western Europe Entity. In seiner neuen Funktion berichtet Richertzhagen an Managing Director Julien Hemard. 

Wie der weltweit zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern Pernod Ricard in jüngster Pressemitteilung mitteilt, wird Mario Richertzhagen, aktuell in der Position des Talent & Development Managers der Pernod Ricard Western Europe Entity, übernimmt dort zum 1. April 2023 die Position des HR Directors. Er folgt auf Christin Kohnke, die zu Pernod Ricard Global Travel Retail in London als HR Vice President wechselt .

In seiner Funktion wird Richertzhagen an Managing Director Julien Hemard berichten. Als HR Director ist er nach Angaben von Pernod Ricard für die Entwicklung und Umsetzung der HR-Strategie zur Unterstützung der Geschäftsziele verantwortlich. Sein Schwerpunkt wird auf Kultur-, Talent- und Transformationsprojekten liegen. Vor seinem Wechsel zu Pernod Ricard war er als Talent Acquisition & Development Manager bei der Nespresso Deutschland tätig. //cc

Schlagworte

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.