Credit: Drinks & Food Vertriebs-GmbH
Credit: Drinks & Food Vertriebs-GmbH

„Kein leichter Schritt“: Drinks & Food vor Neuausrichtung

Die Drinks & Food Vertriebs-GmbH steht vor einer umfassenden strategischen Neuausrichtung: Die Produktion am Standort Zahna-Elster wird mit Wirkung zum 28. Februar des Jahres geschlossen, die dort hergestellten Marken – im wesentlichen Fläminger Jagd, Asmussen Rum, Zinnaer Klosterbruder und Romanza Amaretto – sollen bei anderen Tochtergesellschaften des niederländischen Dirkzwager-Konzerns produziert werden, während man sich bei Drinks & Food künftig auf das Vertriebsgeschäft konzentrieren will. Geschäftsführer bleibt Michael Bouchette.

Als Grund gibt das Unternehmen an, dass die Geschäftsergebnisse wegen eines „Überangebots auf den wesentlichen Märkten“ hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien. Die bestehenden Rahmenverträge würden noch – bis spätestens 30. September – erfüllt, anfangs von Zahna aus, später durch externe Dienstleister oder niederländische Schwesterbetriebe. Um die gewohnte Qualität zu gewährleisten, sollen die Kräuteressenzen für Fläminger Jagd und Zinnaer Klosterbruder weiter in der Heimatregion hergestellt werden.

Von der Umstrukturierung sind etwa 60 Arbeitnehmer betroffen. Betriebsbedingte Kündigungen werde man „nur soweit wie nötig“ vornehmen, heißt es. Im Einvernehmen mit dem Betriebsrat suche man „gute sozialverträgliche Lösungen“. Befristete Arbeitsverhältnisse laufen aus.

Der Schritt sei nicht leicht, aber notwendig, teilt Drinks & Food zu der Neuausrichtung mit. Durch die Schließung der Produktion werde das Unternehmen als Vertriebs- und Logistikzentrum für den nationalen und internationalen Markt gestärkt. Mit der Umstrukturierung könne sich der Standort Zahna-Elster effizienter auf die Erschließung neuer, auch internationaler Märkte konzentrieren. Der Exportanteil des Hauses liegt, den Angaben zufolge, inzwischen bei ca. 35 Prozent.

Ziel sei auch eine Optimierung des Produktangebots und des Leistungsspektrums in Zahna und damit eine Schärfung des Markenprofils der Drinks & Food Vertriebs-GmbH, die auf diese Weise „zukunftsorientiert ausgebaut werden“ könne.

Drinks & Food gehört seit 2006 zur niederländischen Unternehmensgruppe Koninklijke Distilleerderij M. Dirkzwager B.V.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.