Die Berentzen-Gruppe will sich durch striktes Kostenmanagement sowie mit einem breiten Produktportolio trotz aller Unwägbarkeiten auch 2022 behaupten. (Foto: Berentzen Gruppe)
Die Berentzen-Gruppe will sich durch striktes Kostenmanagement sowie mit einem breiten Produktportolio trotz aller Unwägbarkeiten auch 2022 behaupten. (Foto: Berentzen Gruppe)

Guten Geschäftsergebnisse der Berentzen-Gruppe bestätigt

Die Berentzen-Gruppe hat ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2021 nun offiziell vorgestellt. 

Darin bestätigt der Konzern seine am 3. Februar 2022 veröffentlichten vorläufigen Geschäftsergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr. Demnach hat die Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse in Höhe von 146,1 (2020: 154,6) Millionen Euro erzielt. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) stieg im Geschäftsjahr 2021 auf 6,7 (2020: 5,2) Millionen Euro, das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) auf 15,4 (2020: 14,1) Millionen Euro.

„Zusammenfassend können wir sagen, dass die strategischen Kernthemen, die für unsere nachhaltige, profitable Geschäftsentwicklung besonders wichtig sind – Liköroffensive, Premiumspirituosen, Mio Mio und die Fokussierung auf Kernmärkte im Segment Frischsaftsysteme – im vergangenen Jahr eine sehr erfolgreiche Entwicklung verzeichnet haben“, resümiert Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. 

Mit Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022 meint Schwegmann: „Trotz der aktuellen und noch zu erwartenden Preissteigerungen und den damit verbundenen Unsicherheiten auf unseren Beschaffungsmärkten haben wir uns entschieden, nach zwei Pandemiejahren mit striktem Kostenmanagement auch wieder stärker in Personal, Vertrieb und Marketing zu investieren, um langfristiges Wachstum zu ermöglichen." Denn trotz der aktuellen Ereignisse blicke die Berentzen-Gruppe grundsätzlich optimistisch in die Zukunft und sei vom langfristigen und nachhaltigen Erfolg des eigenen Geschäftsmodells überzeugt, so Schwegmann abschließend. //pip

GZ 10/22

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 10/2022 (Foto: Krombacher)

Themen der Ausgabe

GZ-Gespräch mit Krombacher

Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing Krombacher, führt das Unternehmen seit 14 Jahren erfolgreich durch die Zeit. Seine Nachfolge im Juni 2023 sei geregelt, sagt er im GZ-Gespräch.

Gastkommentar von Sven Wedig

Sven Wedig, CEO & Founder der Agentur Vollpension Medien, sagt: "Für Influencer mit einer großen Reichweite und der richtigen Idee für ein kultiges Getränk ist das Glas definitiv nicht nur halbvoll, sondern kurz vorm Überlaufen. Dieses Geschäftsmodell funktioniert einfach, wie beispielsweise die Erfolge von Capital Bra („BraTee“) oder Shirin David („DirTea“) zeigen. Der neuste Trend: Vitaminwasser."

Titelthema: Vitaminwässer

"Mit Einfluss auf Kundenfang": Erneut versuchen verschiedene Hersteller, Vitaminwässer am Markt zu positionieren. Warum es dieses Mal gelingen könnte.