Fritz Grünefeld übernimmt nun die Geschäfte von Gin Sul, nachdem Gründer Stephan Garbe in Kooperation mit Jägermeister die Marke in neue Sphären führte. (Gin Sul)
Fritz Grünefeld übernimmt nun die Geschäfte von Gin Sul, nachdem Gründer Stephan Garbe in Kooperation mit Jägermeister die Marke in neue Sphären führte. (Gin Sul)

Gin Sul: Grünefeld löst Garbe ab

Gin-Sul-Gründer Stephan Garbe scheidet zum Frühsommer 2022 aus, um eine kreative Auszeit zu nehmen. Er übergibt die Geschäftsführung an den Unternehmer und Spirituosenexperten Fritz Grünefeld.

„Nach mehr als 8 aufregenden Jahren ist es Zeit für etwas Neues – für Gin Sul, für meine Familie und mich ganz persönlich“, erklärt Stephan Garbe. „Umso mehr freue ich mich, mein Baby in so erfahrene Hände geben zu
dürfen. Ich danke allen Wegbegleitern, unseren Kunden und den Menschen bei Jägermeister für das enorme Vertrauen und meinem großartigen Team für den leidenschaftlichen Einsatz – obrigado!“

Wie es heißt, überträgt der 45-Jährige seine verbliebenen Anteile überträgt der 45-Jährige bereits zum Ende dieses Jahres an M-Venture GmbH, die Innovations- und Investmentgesellschaft von Jägermeister. Die Verbindung zu dem Familienunternehmen Jägermeister existiert bereits seit mehreren Jahren. Im Jahr 2018 gingen der Kräuterlikör-Hersteller und die Gin-Marke eine Partnerschaft ein. Gin Sul blickt eigenen Angaben zufolge auf das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte zurück: Der Ausbau der Distribution durch eine Vertriebskooperation mit der Mast-Jägermeister Deutschland GmbH, die Entscheidung für die Destillerie-Erweiterung in Hamburg-Altona sowie die am schnellsten vergriffene Sonderedition „Caminho do Sul“ hätten das Jahr 2021 für die Premium-Marke geprägt, heißt es von Unternehmensseite.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Gin Sul den nächsten Schritt gehen“, sagt Michael Volke, Vorstandsvorsitzender der Mast-Jägermeister SE. „Immerhin war Gin Sul für Jägermeister die erste strategische Beteiligung bei einem anderen Spirituosenhersteller. Ich bin Stephan Garbe dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz für diese fantastische Marke und wünsche ihm im Namen der Jägermeister-Familie alles Gute für seine wohlverdiente kreative Pause. Mit Fritz Grünefeld konnten wir ein Schwergewicht der Branche für Gin Sul gewinnen. Für mich ist klar: Diese Verbindung ist für alle Beteiligten ein Gewinn.“

Sowohl für Weltmarktführer als auch Nischenmarken habe Fritz Grünefeld innovative, internationale Wachstumsstrategien entwickelt und umgesetzt. Nachdem er unter anderem von Miami aus als Global Brand Director die Geschicke der Spirituosenmarke Bacardi gelenkt habe, sei er viele Jahre Gesellschafter der Innovationsund Design-Agentur Drink Works in London gewesen. Im Jahr 2016 habe er in der englischen Hauptstadt mit zwei Partnern seine eigene Beratungsfirma für Innovationen in der Getränkebranche gegründet. Unter seiner Führung sei in der Erfolgsgeschichte von Gin Sul das nächste Kapitel aufgeschlagen worden: „Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe“, sagt der 62-Jährige. „Gemeinsam mit dem Hamburger Team möchte ich noch mehr Menschen das portugiesische Sehnsuchtsgefühl näher bringen. Mit Handwerkskunst, Liebe zum Produkt und neuen Ideen werden wir die Altonaer Spirituosen Manufaktur weiterentwickeln.“ //pip

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GZ 15-16/22

Themen der Ausgabe

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Dass Poolgebinde derzeit wieder verstärkt im Fokus stehen, weiß Markus Wolff, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB), nur zu gut. Welche relevanten Entwicklungen dafür verantwortlich und wie wichtig Pools für eine nachhaltige Zukunft sind, lesen Sie im Gastkommentar auf Seite 2.

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„Gute Wachstumsmöglichkeiten“ sieht Rainer Geins, Geschäftsführer von Getränke Geins, im Interview über die aktuellen Krisen und die Einstellung von David Messineo als Einkaufsleiter & Category Manager Wein, Sekt und Spirituose.

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