Diageo hat nach eigenen Angaben die australische Kaffeelikörmarke Mr Black für eine nicht genannte Summe übernommen. Mr Black wurde 2013 vom Designer Tom Baker und dem Destillateur Philip Moore in Sydney gegründet.
Bereits seit 2015 ist Diageo über Distill Ventures, einer Diageo assoziierten Investmentgesellschaft, mit einer Minderheitsbeteiligung bei Mr Black involviert, wie es aus Unternehmenskreisen heißt. Distill Ventures erhalte Finanzmittel von Diageo und arbeite mit Firmen zusammen, um Unternehmer bei der Einführung und dem Wachstum innovativer Getränkemarken zu unterstützen.
Co-Founder Tom Baker soll laut Diageo der Marke erhalten bleiben. „Diageo hat unsere Vision von Anfang an verstanden und jetzt, nach mehreren Jahren der Unterstützung, freuen wir uns sehr, Teil der Diageo-Familie zu werden,“ sagt Baker. Laut IWSR-Daten war Mr Black 2017 bis 2021 die weltweit am schnellsten wachsende Kaffeelikörmarke und hat sich zum führenden Kaffeelikör in den USA entwickelt. Für Claudia Schubert, Präsidentin von Diageo U.S. Spirits Canada, sei diese Entwicklung von Mr Black im dynamischen Kaffeelikörsegment gerade erst der Anfang: „Diese Akquisition steht im Einklang mit unserer Strategie, wachstumsstarke Marken in spannenden Kategorien zu erwerben, und wir freuen uns, Mr Black in unserem Portfolio zu begrüßen."

Mr Black ist derzeit in 22 Ländern erhältlich, darunter in Australien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. //ok