Sir Ivan Menzes macht für Debra Crew Platz an der Unternehmensspitze von Diageo. (Foto: Diageo)
Sir Ivan Menzes macht für Debra Crew Platz an der Unternehmensspitze von Diageo. (Foto: Diageo)

Diageo: Debra Crew löst Sir Ivan Menezes ab

Debra Crew, derzeit Chief Operating Officer, wird mit Wirkung zum Juli 2023 zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt und tritt dem Vorstand von Diageo bei. Sie löst damit Sir Ivan Menezes von der Spitze ab, der laut Diageo beschlossen hat, nach 10 Jahren an der Spitze des Unternehmens Ende Juni 2023 als CEO in den Ruhestand zu treten.

Javier Ferrán, Vorsitzender von Diageo , sagte: „Der Vorstand ist Ivan sehr dankbar für seinen Beitrag im letzten Jahrzehnt. Unter seiner Führung hat Diageo durchweg eine wirklich beeindruckende Leistung erbracht und sich zu einem der angesehensten Unternehmen der Welt entwickelt."
Der Vorstand habe nach eigenen Angaben die Nachfolge von Ivan "sorgfältig geplant".  Debra sei in den letzten Jahren ein hochgeschätztes Mitglied des Führungsteams von Diageo mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz sowohl bei Diageo als auch bei anderen globalen Konsumgüterunternehmen gewesen. Sie verfüge laut Ferrán über fundiertes Fachwissen in der Konsumgüterindustrie sowie über bewährte strategische Fähigkeiten, eine starke operative Leistung und eine klare Fähigkeit, Teams aufzubauen und zu führen. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass Diageo für die nächste Phase seines Wachstums in den richtigen Händen ist", sagt Ferrán. //gz

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.