Die 1989 gegründete Firma Cognac Ferrand ist einer der weltweit führenden Hersteller von Premium-Spirituosen. Das Unternehmen vertreibt sehr hochwertige Destillate in über 40 Länder der Welt. Alexandre Gabriel, der Hauptanteilseigner des Hauses, ist ein entschlossener Mann mit einer klaren Mission: Er will nach althergebrachter Methode die besten Spirituosen produzieren. Einer der Schätze aus seinem umfangreichen Portfolio ist der Cognac, der den Firmennamen auf dem Etikett trägt: Pierre Ferrand überzeugt Liebhaber feinster Spirituosen mit seinem fruchtigen Bouquet, rundem Körper und einer unvergleichlichen Eleganz. Das Sortiment mit acht verschiedenen Spezialitäten hält für jeden Geschmack den richtigen Cognac bereit – vom zehnjährigen „Ambre“ über die 30 Jahre lang gereifte „Selection des Anges“ bis zum äußerst kostbaren „Pierre Ferrand 1914“, der an das Jahr erinnert, in dem Frauen aus einem kleinen Dorf in der Grande Champagne, deren Ehemänner gerade in den Krieg gezogen waren, beschlossen, den vor wenigen Monaten gelesenen Wein zu destillieren. Erstaunlich konzentrierte Aromen, vollen Duft und Geschmack erwarten Genießer, die Cognac Landy verkosten. Ihnen stehen fünf Qualitäten vom V.S. bis zum XO 1er Cru zur Auswahl. Wegen seiner modernen und eleganten Verpackung und seines innovativen Designs gilt er als Cognac der neuen Generation und wurde hierfür bereits wiederholt ausgezeichnet. Nach einem Originalrezept von 1775 wird Citadelle Gin hergestellt. Er wird in denselben Alambics destilliert wie zuvor die Cognacs von Ferrand. Seinen einzigartigen Geschmack verdankt Citadelle Gin 19 handverlesenen Gewürzen, wie Sternanis, Engelwurz oder Kubebenpfeffer. Neben dem weißen Gin ist die hellgoldene Citadelle Réserve erhältlich. Sie reifte in kleinen Eichenholzfässern, in denen zuvor Cognacs lagen. Citadelle Réserve ist ein Gin, wie er zu alten Zeiten genossen wurde. Seltene Kostbarkeiten aus verschiedenen karibischen und südamerikanischen Ländern sind in der Rum-Kollektion Plantation vereint. Da die verschiedenen Rums nach den traditionellen Methoden ihrer Herkunftsländer erzeugt werden, kommt in jedem Destillat das ganze Potenzial seiner Heimat auf faszinierende Weise zum Ausdruck – von Nicaragua, über Jamaica und Barbados bis Guadeloupe.

 

 

Zum 25-jährigen Jubiläum der Marke Citadelle Gin eröffnete Alexandre Gabriel und sein Team von Maison Ferrand Ende 2021 eine neue Gin-Destillerie direkt auf dem Château de Bonbonnet.