Gute Stimmung bei der Campari Group, hier in Persona von Camparis CEO Bob Kunze-Concewitz (Foto: Campari Group).
Gute Stimmung bei der Campari Group, hier in Persona von Camparis CEO Bob Kunze-Concewitz (Foto: Campari Group).

Campari Group schüttet "Füllhorn" aus

Die Campari Group hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatzsprung von plus 16,4 Prozent hingelegt: Nach dem von der Hauptversammlung bestätigten Jahresabschluss dürfen sich nun auch die Shareholder auf die Dividende freuen.

Wie die Campari Group meldet, wurde der Jahresabschluss 2022 sowie die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,06 Euro pro Aktie von der Hauptversammlung genehmigt. Demnach belief sich der Nettoumsatz der Gruppe im Geschäftsjahr 2022 auf 2.697,6 Millionen Euro, was einem organischen Wachstum von plus 16,4 Prozent (bzw. +24,2 % real) gegenüber dem Vorjahr entspreche. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 habe die Gruppe nach eigenen Angaben organisch gar um 39,9 Prozent zulegen können. Der bereinigte Bruttogewinn (EBITDA) habe bei 660,3 Millionen Euro gelegen, was was einer wertmäßigen Steigerung um 28,2 Prozent (real) bzw. 17,3 Prozent (organisch) entspreche. //gz


 

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GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.