Mirja Kloss (links) und Tanja Steffen (Foto: Brown Forman)
Mirja Kloss (links) und Tanja Steffen (Foto: Brown Forman)

Brown Forman mit neuer Marketing-Direktorin

Zwei Marketingexpertinnen klettern bei Brown-Forman auf der internen Karriereleiter zum 1. Januar 2020 weiter nach oben: Mirja Kloss übergibt ihre Rolle als Marketing Direktorin Brown-Forman Deutschland und Tschechien an Tanja Steffen, seit Juli 2016 Head of Jack Daniel's Trademark Germany. Mirja Kloss wird zukünftig auf internationaler Ebene als Global Brand Director für die Jack Daniel's Flavors verantwortlich sein.

Karriereweg von Mirja Kloss

Vor ihrem Einstieg bei Brown-Forman Deutschland arbeitete Mirja Kloss viele Jahre in nationalen und internationalen Marketingpositionen bei Unilever, Weleda und Silversea Cruises. Seit März 2014 leitet sie bei Brown-Forman das Brand und Trade Marketing Team im deutschen und tschechischen Markt. Im Fokus der Marketingaktivitäten steht die Flaggschiffmarke Jack Daniels, die laut Brown Forman ausgehend von einer starken Marktanteilsposition stetig weiter wächst. In ihrer neuen Funktion als Global Brand Director Jack Daniel's Flavors berichtet Mirja Kloss zukünftig direkt an Sophia Angelis, Global Managing Director Jack Daniel's Brands.

Karriereweg von Tanja Steffen

Tanja Steffen hatte bei Unilever und Good Mills über viele Jahre unterschiedliche nationale und internationale Marketing- und Vertriebsrollen inne, bevor sie bei Brown-Forman Deutschland im Juli 2016 startete. Nach Angaben des Unternehmens leistet sie in ihrer aktuellen Funktion als Head of Jack Daniel's Trademark Germany gemeinsam
mit ihrem Team einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der renommierten Whisky-Marke im deutschen Markt. Tanja Steffen berichtet ab Jahresbeginn als Marketing Direktorin Deutschland und Tschechien direkt an Geschäftsführer Yiannis Pafilis. Die Position des Head of Jack Daniel's Trademark Germany ist zunächst vakant und wird bis zur Neubesetzung interimsweise von Tanja Steffen und ihrem Team übernommen. // pip

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.