Die Anfang Oktober getroffene positive Prognose hinsichtlich der Geschäftsentwicklung für das 3. Quartal dieses Jahres haben sich nun bestätigt. (Foto: Pixabay)
Die Anfang Oktober getroffene positive Prognose hinsichtlich der Geschäftsentwicklung für das 3. Quartal dieses Jahres haben sich nun bestätigt. (Foto: Pixabay)

Bestätigt: Berentzen-Gruppe erzielt deutlichen Ergebniszuwachs

Die Berentzen-Gruppe hat die zu Beginn des Monats Oktober angekündigte Prognose bestätigt, nachdem das Getränkeunternehmen das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) in den ersten 9 Monaten deutlich auf 5,1 Millionen Euro steigern konnte. 

Dies entspricht einem deutlichen von 43,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum (Q3 2020: 3,6 Mio. Euro). Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) erreichte 11,9 Millionen Euro (Q3 2020: 10,2 Mio. Euro). Die Konzernumsatzerlöse lagen bei 105,8 Millionen. Euro – was einem Minus von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert (Q3 2020: 112,9 Mio. Euro) entspricht. Bereinigt um den mehrfach erwähnten Effekt aus dem Wegfall eines zwar umsatzstarken, aber zugleich ertragsschwachen Lohnfüllvertrages im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke betrüge das Umsatzminus hingegen nur leichte 0,3 Prozent, heißt es seitens des Unternehmens.

Vor dem Hintergrund der bisherigen Geschäftsentwicklung hat der Konzern in seiner Meldung der vorläufigen Geschäftsergebnisse am 5. Oktober 2021 auch die Anpassung seiner Jahresprognose bekanntgegeben. Konkret rechnet die Unternehmensgruppe nun mit einem Konzern-EBIT zwischen 6,0 und 7,0 Millionen Euro (zuvor: 4,0 bis 6,0 Mio. Euro) und einem Konzern-EBITDA zwischen 15,0 und 16,0 Millionen. Euro (zuvor: 13,0 bis 15,0 Mio. Euro). Die Konzernumsatzerlöse werden zwischen 145,0 Millionen Euro und 150,0 Millionen Euro (zuvor: 152,0 bis 158,0 Mio. Euro) erwartet. „Allerdings bleibt abzuwarten, inwieweit sich der weitere Verlauf der Coronavirus-Pandemie auf das für uns wichtige Jahresendgeschäft auswirkt“, so Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, abschließend. //pip

Schlagworte

GZ 24/21

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 24/2021 (Foto: stock.adobe.com)

Themen der Ausgabe

Standpunkt: Impfen, ein Akt der Solidarität

Gründe für die nicht ausreichende Impfquote hierzulande gibt es viele. Zum einen erkennen manche Menschen aufgrund von Desinformationen keine richtigen Fakten mehr. Unter anderem aber auch, weil manche von ihnen ein "faires Freiheitsverständnis" haben, dass aber nichts anderes ist als purer Egoismus. Mit fatalen Folgen. Es geht ein Riss durch die Gesellschaft. Die Spaltung entsteht aber nicht durch
Impflicht. Sondern durch die Spaltung in Geimpfte und Ungeimpfte. 

Aktuelles Interview: Günther R. Rauner, Managing Director von Amber Beverage

Günther R. Rauner, Managing Director von Amber Beverage Deutschland, über die Expansion des Mutterkonzerns nach Deutschland, das Markenportfolio und Strategien für den hiesigen Markt.

Marktreport: Sortengewinner Bier

Die Sortenkonjunkturen sind geprägt von milden Bieren und Spezialitäten. Pils, Weißbier sowie Export verlieren weiter Anteile. Vor allem die alkoholfreien Varianten pushen vor allem die rückläufige Pils-Kategorie.