Aufgrund des großen Erfolges plant Bols mit den Fruchtlikören in diesem Jahr einen erneuten Cocktail-Wettbewerb mit Teilnehmenden aus 20 Ländern. Interessierte Bartender sind herausgefordert, eine neue kultige Cocktail-Ikone unter dem Motto „BOLS Disco-Cocktail“ zu kreieren!

Die GETRÄNKE ZEITUNG hat für den Getränkeklima-Index die Gastronomie über Absätze nach Sorten bei Fruchtlikören befragt. Zudem spricht Philipp Fellmann von Waldemar Behn GmbH aus Eckernförde, über Kleiner Feigling, neue Zielgruppen und eine neue Special Edition.

Likör kann den größten Anteil am Spirituosenmarkt in Deutschland verbuchen. Fruchtliköre entwickeln sich zwar leicht rückläufig, dafür wächst die Wertsteigerung umso mehr. Im Trend liegen alkoholreduzierte Sorten und Varianten mit Zitronen- sowie Melonengeschmack beflügeln.

Das erste von drei thematischen Tasting-Panels beim Meininger’s International Spirits Award läutete das neue Verkostungsjahr ein: Wein- und Tresterbrände, Obstbrände und -geiste, sowie Liköre aller Art standen im Fokus der Januar-Verkostung. Insgesamt 620 Spirituosen wurden von der Expertenjury blind verkostet und bewertet, wovon 187 mit einer Medaille – 14x Großes Gold, 170x Gold und 3x Silber – ausgezeichnet wurden.

Die Attraktivität der Spirituosenkategorie bleibt ungebrochen, ist sie doch an Facettenreichtum und ebenso vielfältigen Verzehranlässen kaum zu übertreffen. Zum Jahresende sollen wieder saisonale Varianten ins Rampenlicht gerückt werden, melden verschiedene Likör-Hersteller.

Der neueste Likör der Korn-Pioniere von Nork eignet sich optimal für die Zubereitung von Cocktails und feiert sein Debüt direkt bei der Made in GSA-Competition.

Das Januar-Tasting des Meininger’s International Spirits Award (ISW) läutete das neue Jahr mit den Kategorien Wein- und Tresterbrände, Obstbrände und -geiste, sowie Liköre aller Art ein. Insgesamt wurden 595 Spirituosen von der Expertenjury blind verkostet, wovon 178 mit einer Medaille ausgezeichnet wurde. 11 Produkte erhielten Großes Gold, 155 eine Gold- und 12 eine Silbermedaille.

Im März 2022 kam der CO2-neutral produzierte Carissima Limoncello auf den Markt, der sich schnell zum Verkaufsschlager entwickelte. Nun bringt Carissima noch mehr Dolce Vita ins Glas mit dem Carissima Aperitivo, der Granatapfel- und Sauerkirsch-Aromen vereint.

Mack & Schühle hat den Vertrieb der französischen Marke Marie Brizard in Deutschland von Wein Wolf Import übernommen.