Die Kooperation mit OMR ist Teil einer langfristigen Strategie, das Unternehmen jünger und insgesamt digitaler zu machen. (Foto: Underberg)
Die Kooperation mit OMR ist Teil einer langfristigen Strategie, das Unternehmen jünger und insgesamt digitaler zu machen. (Foto: Underberg)

OMR kommt mit auf den Underberg

Semper Idem Underberg hat eine umfangreiche Kooperation mit OMR, der Digitalplattform für Online-Marketing, für das Jahr 2023 vereinbart. 

So soll Underberg nicht nur mit dem Bitter beim OMR Festival im Mai 2023 in Hamburg präsent sein, sondern auch ganzjähriger Family Partner der Digitalplattform. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen die beiden Partner eigenen Angaben zufolge gemeinsamen Content kreieren und Ideen entwickeln sowie auf das Netzwerk des anderen zurückgreifen können.

„Als OMR im Sommer 2021 bei uns anfragte, waren wir im ersten Moment perplex: Ein Traditionsunternehmen mit einer 175-jährigen Geschichte und die angesagteste Digitalplattform für Online-Marketing – passt das? Doch nach kurzer Zeit war uns klar: Gerade die unterschiedliche Heritage macht den Reiz aus“, erläutert Vera Donner-Sander, International Brand Director der Underberg Gruppe. „Darüber hinaus zeigte uns die Anfrage, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Spätestens seit dem Relaunch 2021 gehen wir die Modernisierung der Marke Underberg sehr beherzt und durchaus erfolgreich an. Mit einem weiteren starken Partner wie OMR an unserer Seite verfolgen wir noch konsequenter das Ziel, über coole und vor allem erlebbare Inszenierungen Underberg langfristig ins Mindset der Millennials zu bringen, um so auch in dieser Zielgruppe zur Kultmarke zu werden.“

OMR-Gründer Philipp Westermeyer sagt zum neuen Bündnis: „Seit unserem ersten Besuch im Underberg Stammhaus sind wir überzeugt: Dieses Unternehmen hat viel zu bieten“, so Westermeyer. „Das Produkt, die Marke und ihre Fans stecken voller authentischer Geschichten und Geheimnisse. Wir wollen dabei unterstützen, noch mehr aus diesem einzigartigen Potenzial herauszuholen und es in die digitale Welt zu übertragen.“

OMR ist die führende europäische Plattform für die globale Digitalwirtschaft und umfasst Inhalte, Events und Technologie. Das OMR Festival ist die größte Zusammenkunft digitaler Führungskräfte nach Besucherzahlen in Deutschland und unter den Top 3 in ganz Europa. Im Jahr 2022 verzeichnete das Event zuletzt 70.000 Besucherinnen und Besucher in der Hamburg Messe. Rund ums Jahr informieren sich Nutzerinnen und Nutzer, zu denen überwiegend Entscheiderinnen und Entscheider im Marketing- und Kommunikationsbereich deutscher und internationaler Unternehmen gehören, täglich über die digitalen Kanäle von OMR.

Beim OMR Festival, das in diesem Jahr am 9. und 10. Mai stattfindet, soll Underberg eigenen Angaben zufolge als "exklusiver Anbieter von Shots und Digestifs" auftreten. Es soll somit auf dem gesamten Gelände möglich sein, den Bitter und seine Kräuter-Welt kennenzulernen. „Sehen, Schmecken, Riechen, Tasten und Hören: Underberg wird ein Erlebnis für alle Sinne“, sagt Sabine van den Boom, International Brand Manager für die Marke Underberg. „Seid gespannt. Und freut euch drauf: Explore the magic world of herbs.“ //pip