Drei deutsche Sieger dürfen sich auf die Teilnahme am international Finale in den Niederlanden freuen (Foto: Kirsch Import e.K., Florian Selig, Michael Meyer)
Drei deutsche Sieger dürfen sich auf die Teilnahme am international Finale in den Niederlanden freuen (Foto: Kirsch Import e.K., Florian Selig, Michael Meyer)

Die Siegerdrinks der No. 3 Competition

Bei drei regionalen Vorentscheidungen konnten sich drei Barprofis aus Deutschland für das internationale Finale in Schiedam, Niederlande, qualifizieren. Wir stellen die glücklichen Gewinner und deren Sieger-Cocktails vor.

Die drei Geschmacksprofile von No.3 Gin - Wacholder, Zitrus, Würze - waren die Basis für die Qualifikation zur Teilnahme an der „No.3 Pursuit of Perfection Cocktail Competition“, welche zum fünften Mal ausgetragen wird, jedoch das erste Mal Deutschland mit einschließt. Bartenderinnen und Bartender waren hierzulande im Frühjahr aufgerufen, einen maßgeschneiderten Cocktail zu kreieren, der eine der drei Schlüssel-Geschmacksnoten hervorhebt.

Nach der Vorauswahl unter allen Einsendungen war es im Juni und Juli so weit: Insgesamt 29 Bartenderinnen und Bartender traten in Berlin, München und Bremen bei zu regionalen Vorentscheiden an. Sie präsentierten der namhaften, jeweils dreiköpfigen Jury eindrucksvoll ihre Cocktail-Kreationen. Abgesehen vom handwerklichen Können der Bartender, dem Aroma, Geschmack und dem Aussehen der Drinks flossen weitere Kriterien in die Bewertungen ein, etwa die souveräne Performance sowie das Marken- und Produktwissen.

Berlin

In Berlin sicherte sich die Bartenderin Raki Sillah aus der Berliner Kink Bar vor neun Mitstreitern in der Bar Immertreu den ersten Platz. Die Juroren Damien Guichard (Bar Convent Berlin & Wax On Wax Off, Berlin), Ross Bryant (globaler Markenbotschafter von No.3) und Jan-Peter Wulf (nomyblog / fizzz-Autor) waren vom herausragenden Geschmack ihres Drinks „King´s Punch“, der die Zitrusnoten von No.3 hervorhebt, ebenso beeindruckt wie von Rakis Markenwissen. Es umfasste sowohl die Vorliebe von King Edward VII. für Ginger-Kordial als auch Queen Victorias Milch-Punsch-Begeisterung.

München

Eine Woche später traten im Münchner Schumann's im Hofgarten bei bestem Wetter Marco Beier (Mixology Magazin & Patolli Bar, München), Klaus St. Rainer (Goldene Bar, München) und Jürgen Wiese (Kirsch Import) als Juroren an. Platz eins errang Claudius Engel aus der Münchner Gorilla Bar durch seinen authentischen Auftritt, die Simplizität und Genialität seines Drinks „Magroni“: Er schuf aus den zwei Klassikern Negroni und Martini etwas völlig Neues, mit Fokus auf Wacholder als typisches No.3-Aroma. Damit löste er einen Wow-Effekt bei der Jury aus - und seine Erstplatzierung.

Zubereitung Magroni Sirup:
Zesten von je zwei Orangen und Zitronen in 300 ml Liter Negroni (aus je 100 ml No.3 Gin, Antica Formula Carpano Vermouth & Campari) für mindestens eine Woche einlegen - oder aber bis die Zesten ihre Farbe dem Negroni angepasst haben. Anschließend die blass rötlich verfärbten Zesten auf ein dünnes Bett aus Zucker dicht aneinander auslegen, abermals mit einer dünnen Schicht Zucker bedecken und mindestens drei Tage stehen lassen, oder aber bis der Zucker den Zesten Aroma und Flüssigkeit entzogen hat. Dann aus dem Zucker im Verhältnis 1:1 einen Sirup kochen. Dabei die Zesten auf niedrigster Stufe für 10 min köcheln lassen. Die Zesten können später geschnitten und getrocknet als Garnitur dienen.

Bremen

In Bremen öffnete der Lemongarden seine Pforten, um elf Teilnehmer samt vornehmlich weiblicher Jury zu empfangen. Maren Meyer (Deutsche Barkeeper Union), Victoria May (Lemongarden, Bremen) und Chris Henkel (Kirsch Import) taten sich bei der hohen Qualität der Drinks schwer mit ihren Entscheidungen. Bei der Siegerehrung schaffte es dann Robin Lühert aus der Bar & Cafe Esprit in Göttingen auf die oberste Stufe des Treppchens. Sein unkomplizierter Cocktail „Rutaceae“ hob auf elegante Weise die Zitrusnoten von No.3 hervor. Robin begeisterte die Jury darüber hinaus mit seinem Fachwissen, seinem Mix-Stil sowie seiner Souveränität.

Die Gewinnerin und die Gewinner aus Deutschland treten im September gegen ihre Mitstreitenden aus Italien und Großbritannien in Schiedam an, der Produktionsstätte von No.3 Gin. Es geht um nichts Geringeres als den europäischen Gesamtsieg. Die Zweit- und Drittplatzierten der deutschen Vorentscheide dürfen sich ebenfalls auf eine Reise zu No.3 freuen. Diese sind Toomas Laur (Gin House, Dresden), Alec-Dominic Loße (Charles Bar, Wittenberg), Marco Lamonaca (Roof Bar, Mannheim), Markus Biersack (Barock Bar, Regensburg), René Karthäuser (Woods, Köln) und Paul Pelzer (Suderman, Köln).

Weitere Infos: www.kirsch-whisky.de

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.