Lucano 1894 Srl ist ein italienisches Familienunternehmen, das auf eine über 125-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. (Foto: Diversa)
Lucano 1894 Srl ist ein italienisches Familienunternehmen, das auf eine über 125-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. (Foto: Diversa)

Diversa übernimmt Spirituosenvertrieb von Lucano

Die Unternehmenstochter der Semper Idem Underberg AG, Diversa, nimmt das Sortiment des italienischen Spritiuosen-Sortiments Lucano 1894 Srl in das Vertriebsportolio bei sich ins Portfolio auf. Diversa Spezialitäten wird von nun an den Lebensmitteleinzelhandel, den Fachhandel und die Gastronomie.

Aus Italien heißt es dazu: "Mit großer Freude starten wir unsere Partnerschaft mit Underberg - einem führenden Unternehmen im Spirituosenmarkt - für den Vertrieb unserer Produkte in Deutschland", sagte Leonardo Vena, CEO von Lucano 1894 Srl. "Deutschland ist einer der größten Märkte für Amari und Spirituosen im Allgemeinen, daher haben wir uns strategisch entschieden, auf die Vertriebskapazität, das Wissen und die Expertise eines der Hauptakteure hier in Deutschland zu setzen. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese neue Partnerschaft es uns langfristig ermöglichen wird, unsere Präsenz zu verstärken".

Thomas Mempel, Vorstand Vertrieb Semper Idem Underberg AG sagt dazu: „Die Zusammenarbeit lag für uns auf der Hand: Wir sind ein familiengeprägtes Unternehmen mit besonderer Kompetenz und Erfahrung für Kräuterspirituosen, und schließen mit der Distributionsaufnahme eine Lücke in einem elementare Segment. Amaro Lucano ist eine hochanerkannte Marke aus dem Süden Italiens, und steht für ausgezeichnete Qualität und italienisches Lebensgefühl.“ //pip

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.