Die Basis des hellen oder goldgelben Aquavits ist sehr reiner, fast geschmacksneutraler Alkohol aus Getreide oder Kartoffeln. Er wird zusammen mit Wasser und Gewürzen wie Kümmel, Koriander, Zimt, Fenchel, Dill, Zitronenschalen, Nelken und Sternanis destilliert. Das Herzstück wird dann mit neutralem Alkohol und enthärtetem Wasser gemischt und ins Reifelager gebracht. Der Kümmelgeschmack muss vorherrschen, Bitterstoffe dürfen nicht dominieren.

 

Aquavit als prägende Zutat in modernen Drinks. Niemand hat das Thema besser in Szene gesetzt als Linie Aquavit mit der Reihe "Linie Aquavit Bartender des Monats". Wir blicken noch einmal auf fünf Highlights zurück.

Zander Lauritzen Hansen, Gründer der dänischen Consulting-Agentur Mixology International, über skandinavische Trinkkultur, den Boom von regionalen und Craft-Produkten sowie die alljährlichen Glögg-Championships.

Die Aquavit- und Kümmel-Marken zeigen im aktuell schwierigen Konsum-Umfeld eine bemerkenswerte ­Kondition. Als regionale Spezialitäten vor allem in der nördlichen Hälfte Deutschlands nicht wegzudenken, bringen Urlauber Aquavit und Kümmel auch in den Rest der Republik.

In der zweiten Verkostungsrunde des Jahres beim Meininger’s International Spirits Award standen Gin und Wacholder, Aperitif und Vermouth, Alkoholfreie Destillate, Tequila und Mezcal, sowie Aquavit, Absinth und weitere Spirituosenkategorien auf dem Plan. Rund 550 Produkte wurden insgesamt von der internationalen Expertenjury blind verkostet und bewertet, wovon 165 mit einer Medaille – 2x Großes Gold, 85x Gold und 78x Silber – ausgezeichnet wurden.

Spätestens mit dem finnisch-norwegischen Schulterschluss im vergangenen Jahr wurde Anora zum wichtigsten Player für skandinavische Spirituosenspezialitäten. Die neue Deutschland-Dependance unter Christoph Bickel ist der nächste Schritt, um Linie Aquavit und Co. in der Gastronomie zu verankern.

Die Apérokultur breitet sich immer weiter und in vielfältiger Gestaltung aus. Ihre Ausrichtung ist von Land zu Land und innerhalb dessen regional verschieden ausgeprägt. Wir präsentieren fünf klassisch-stilvolle Wege, das gesellige Ritual zu begehen.

Der Tumeric Sky Gin von Hamburg Zanzibar vereint intensiven Kurkuma mit frischer Grapefruit und Paradieskörnern in einer wild-sommerlichen Gin-Kreation.

Bei der November-Verkostung des ISW war eine große Vielfalt an Spirituosenkategorien aus aller Welt vertreten. Mehr als 80 Produkte wurden verkostet, wovon 23 mit einer Goldmedaille und eines mit Großem Gold ausgezeichnet wurden. Zwei Sonderauszeichnungen gingen an den Aquavit und den Tequila des Jahres.

Bars können sich für die diesjährige Aquavit Week bewerben, die vom 07. bis 14 November stattfindet. Präsentiert werden dabei ganz verschiedene nordische Drinks – und auch der wohltätige Zweck kommt nicht zu kurz.