Günther Rauner zeichnet künftig als Geschäftsführer der Amber Beverage Deutschland verantwortlich. (Foto: ABG)
Günther Rauner zeichnet künftig als Geschäftsführer der Amber Beverage Deutschland verantwortlich. (Foto: ABG)

Amber steigt in deutschen Markt ein

Die Amber Beverage Gruppe (ABG) hat ihre Expansion nach Deutschland, Europas größtem Markt für alkoholische Getränke, angekündigt, ohne aber einen konkreten Zeitpunkt zu benennen. Das neue gegründete Unternehmen, Amber Beverage Deutschland, soll von Günther R. Rauner geleitet werden. Er soll die Rolle des Geschäftsführers übernehmen.

Das Portfolio von Amber Beverage Germany werde nach Unternehmensangaben aus mehreren ABG-Marken mit Fokus auf Rooster Rojo Tequila, Riga Black Balsam, Cross Keys Gin und Tambovskaya Vodka bestehen. ABG Deutschland will  eigenen Angaben zufolge eine Auswahl von Satellitenmarken verkaufen, um verschiedene Verbraucherbedürfnisse zu erfüllen. Daher sei man auf der Suche nach Kooperationspartnern in Form von Markeninhabern oder Drittanbietern.

"Ich freue mich sehr, in diesen aufregenden Zeiten zu ABG zu kommen. Die Möglichkeiten, die vor uns liegen, sind grenzenlos und unser energiegeladenes Team und unsere Weltklasse-Marken sind gut geeignet, diese zu nutzen. Als voll integriertes Unternehmen sind wir in einer starken Position, um unsere Produkte vom Feld bis zur Flasche zu kontrollieren und unseren Partnern und Verbrauchern den besten Wert zu bieten", sagt Günther Rauner. 

Die Kernmarken von ABG sind Moskovskaya Vodka, KAH Tequila, Riga Black Balsam, Rooster Rojo Tequila, Cross Keys Gin und Cosmopolitan Diva. ABG produziert, füllt, vermarktet, vertreibt, exportiert und verkauft ein umfassendes Sortiment an Getränken, von denen es mehr als 100 besitzt und ist verantwortlich für die Vermarktung und den Vertrieb von 1.300 Getränkemarken von Drittanbietern, die alles von Premium-Wodka und Schaumweinen bis hin zu mexikanischen Tequila-Spezialitäten umfassen. //pip

GZ 24/21

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 24/2021 (Foto: stock.adobe.com)

Themen der Ausgabe

Standpunkt: Impfen, ein Akt der Solidarität

Gründe für die nicht ausreichende Impfquote hierzulande gibt es viele. Zum einen erkennen manche Menschen aufgrund von Desinformationen keine richtigen Fakten mehr. Unter anderem aber auch, weil manche von ihnen ein "faires Freiheitsverständnis" haben, dass aber nichts anderes ist als purer Egoismus. Mit fatalen Folgen. Es geht ein Riss durch die Gesellschaft. Die Spaltung entsteht aber nicht durch
Impflicht. Sondern durch die Spaltung in Geimpfte und Ungeimpfte. 

Aktuelles Interview: Günther R. Rauner, Managing Director von Amber Beverage

Günther R. Rauner, Managing Director von Amber Beverage Deutschland, über die Expansion des Mutterkonzerns nach Deutschland, das Markenportfolio und Strategien für den hiesigen Markt.

Marktreport: Sortengewinner Bier

Die Sortenkonjunkturen sind geprägt von milden Bieren und Spezialitäten. Pils, Weißbier sowie Export verlieren weiter Anteile. Vor allem die alkoholfreien Varianten pushen vor allem die rückläufige Pils-Kategorie.