Brandy ist die englische Bezeichnung für Branntwein, unter der hierzulande meist Weinbrand aus dem Ausland in den Handel kommt. Bekannte Brandys kommen u.a. aus Italien, Spanien, Frankreich und Griechenland.

 

Wir der Spirituosenhersteller und -vertreiber Schwarze und Schlichte meldet, übernimmt er  ab Februar 2024 die exklusive Distribution von Torres Brandy in Deutschland.

Der Spirituosenhersteller und -vertreiber Underberg legte im Exportgeschäft mit einem satten Absatzplus zu, während der Halbjahresumsatz leicht nachgab. 

Die großen Marken gewinnen in einem schwierigen Umfeld Marktanteile. Brandy liegt vor allem bei jüngeren Zielgruppen voll im Trend und scheint resistent gegen die allgemeine Konsumschwäche zu sein. Cognac schwächelt vor allem bei Handelsmarken. Weinbrand verliert weiter an Volumen, Marken hingegen können punkten.

Wie die Semper Idem Underberg AG meldet, konnte sie im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/23 trotz Konsumkrise und Kostensteigerungen ihren Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent bzw. 2 Millionen auf insgesamt 72,7 Millionen Euro steigern. 

Das bereits fertige Hauptprodukt Cardenal Mendoza Clásico – durchschnittlich 15 Jahre in ehemaligen Sherry-Fässern gereift – wird zusätzlich in Fässern gereift, die mit Reben der eigenen Weinberge ausgebrannt wurden.

Der Super-Premium-Brandy des andalusischen Familienunternehmens durchläuft ein beispielloses 16-stufiges Criadera- und Solera-Verfahren.

Im Mai waren wir zu Gast bei González Byass im andalusischen Jerez de la Frontera und konnten besondere Eindrücke aus dem Herzen des Sherry-Dreiecks sammeln. Den Höhepunkt bildete das globale Finale der Tio Pepe Challenge, bei dem die nationalen Sieger aus über 20 Ländern gegeneinander antraten.

César Sánchez Moral, bisher CEO von Barón de Ley, wird ab 2023 neuer Geschäftsführer von González Byass. Er folgt damit auf Jorge A. Grosse, der seine Amtszeit zum Dezember beenden wird.

Seit März dieses Jahres vertreibt die Bimmerle-Tochter Black Pan Drinks exklusiv den Bio-Brandy des Rüdesheimer Start-Ups Artwerk. Die neue Kooperation umfasst den On-Trade-Vertrieb in Deutschland, heißt es.