Meininger Verlag – Weinkompetenz 
seit 1903

Meininger Verlag – Weinkompetenz  seit 1903

das Weinblatt
Der Meininger Verlag in Neustadt an der Weinstraße kann mittlerweile auf eine 117-jährige Verlagsgeschichte zurückblicken. Am 3. September 1903 gründete Daniel Meininger mit der kritischen Wochenzeitschrift „Das Weinblatt“ (heute: WEINWIRTSCHAFT) den Verlag.

Ein bewegtes, turbulentes Verlagsgeschehen liegt zwischen damals und heute. Daniel Meininger baute seinen Verlag in der Folge mit Dutzenden von neuen Fachzeitschriftentiteln für unterschiedlichste Branchen auf. Herbert Meininger musste erleben, wie auf Anweisung der Nationalsozialisten Titel eingestellt oder an Regieverlage zwangsverkauft und schließlich der Verlag durch eine Verfügung der Reichsschriftumskammer geschlossen wurde. Peter Meininger hatte das Glück, einen Markt vorzufinden, der - analog den Erfahrungen seines Großvaters - die Notwendigkeit erkennen ließ, kritischen Fachjournalismus zu vertreten, aber auch einen Markt, der für neue Titel aufnahmefähig war.

Drei Generationen Meininger Verlag: Peter, Daniel und Herbert Meininger
      Drei Generationen Meininger Verlag: Peter, Daniel und Herbert Meininger
 
In der vierten Generation wird der Verlag heute von den Geschwistern Andrea Meininger-Apfel und Christoph Meininger geleitet, die die Spitzenstellung des Verlags in der internationalen Wein- und Getränkewelt weiter forcieren. Unter ihrer Initiative wurden die Endverbraucherzeitschrift MEININGERs WEINWELT, das SOMMELIER MAGAZIN und das international anerkannte Branchenmagazin MEININGER's WINE BUSINESS INTERNATIONAL herausgebracht.
Andrea Meininger-Apfel und Christoph Meininger

Mit der Gründung des Tochterunternehmens „MUNDUS VINI" im Jahr 2001 haben die beiden Unternehmer eine weitere Plattform geschaffen, um den Wein in vielfältigster Weise ebenso dem Fachmann wie dem Laien zu vermitteln.

Neben dem Internationalen Weinwettbewerb MUNDUS VINI, der heute zu den führenden der Welt zählt, werden verschiedene Weinseminare in den Kellergewölben des Verlagshauses durchgeführt. Im Getränkebereich haben die Meiningers einzelne Zeitschriftentitel mit zielgruppengerechten Events gestärkt:

Der jährlich stattfindende internationale Getränkekongress GET.IN mit mehr als 350 Top-Vertretern der Getränkeindustrie- und des Getränkehandels

 

Meininger Logo 2015
Der Meininger Verlag beabsichtigt sein Wein- und Getränkeportfolio weiter auszubauen insbesondere unter dem Gesichtspunkt der zunehmenden Digitalisierung. Mit dem Weinportal „Meiningers Weinsuche“ und dem Angebot aller Meininger Publikationen auf dem iPad hat der Verlag, der 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, erste Akzente gesetzt.

 

Alte Fotos vom Meininger Verlag