MUNDUS VINI Sommerverkostung 2016

4.300 Weine aus 38 Nationen stellen sich dem Wettbewerb

Am morgigen Donnerstag, 1. September 2016, beginnt in Neustadt an der Weinstraße die viertägige MUNDUS VINI Sommerverkostung, bei der 4.300 Weine aus 38 Nationen von einer international besetzten Jury verkostet und bewertet werden.

Insgesamt 150 internationale Weinexperten reisen aus 40 Nationen an, um beim 19. Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI die besten Rot-, Weiß- und Roséweine sowie Perl-, Schaum- und Likörweine kritisch unter die Lupe zu nehmen und die besten mit den begehrten Medaillen Silber, Gold und Großes Gold auszuzeichnen.

Die meisten zur Verkostung bereitstehenden Weine stammen aus Italien (1.000), gefolgt von Deutschland (900), Spanien (750) sowie Frankreich und Portugal (jeweils 350). Neben Weinen aus den klassischen europäischen Weinbaunationen wurden auch Gewächse aus Überseeländern wie Südafrika, Australien, Chile, den USA und Argentinien eingereicht. Zudem finden sich bei MUNDUS VINI auch immer mehr Weine aus exotisch anmutenden Ländern wie Thailand, dem Libanon, Aserbaidschan, Ukraine und Taiwan, die in den vergangenen Jahren mehr und mehr von sich Reden machen.

Gemeinsam mit der MUNDUS VINI Frühjahrsverkostung Ende Februar mit 5.200 Weinen und der Anfang Dezember stattfindenden MUNDUS VINI BIOFACH, die in Zusammenarbeit mit der NürnbergMesse duchgeführt wird, wird MUNDUS VINI 2016 erstmals mehr als 10.000 Weine aus aller Welt verkosten und bewerten.

MUNDUS VINI wurde vor fünfzehn Jahren vom Meininger Verlag gegründet und zählt seit Beginn zu den bedeutendsten Weinwettbewerben der Welt.

Informationen: www.mundusvini.de, www.meininger.de

Über den MEININGER VERLAG:
Der 1903 in Neustadt an der Weinstraße gegründete MEININGER VERLAG ist einer der ältesten deutschen Fachverlage, geführt in 4. Generation. Das Unternehmen hat sich vor allem auf Publikationen für die Weinbranche spezialisiert und ist europäischer Marktführer in diesem Bereich. Daneben veranstaltet das Unternehmen Messen, Branchenveranstaltungen sowie Fachkongresse.

International hat sich der Meininger Verlag einen erfolgreichen Namen gemacht mit dem Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI zu dem pro Jahr fast 10.000 Weine angestellt werden. Darüber hinaus führt das Medienunternehmen weitere Weinwettbewerbe durch wie Best of Riesling, Meiningers Rotweinpreis sowie Meiningers Deutscher Sektpreis.

Christian Wolf
MEININGER VERLAG GmbH
Maximilianstr.7 – 17
67433 Neustadt/Weinstraße
Tel: 06321-8908-13
Fax: 06321-8908-954
www.mundusvini.de

231 Wörter / 1.643 Anschläge (mit Leerzeichen)
Der Abdruck ist honorarfrei. Wir freuen uns über ein Belegexemplar.