Meiningers International Spirits Award 2017: Ergebnisse

Die besten Spirituosen 2017 gekürt / 900 Spirituosen auf dem Prüfstand

  • 16 Mal „Großes Gold“ verliehen
  • Château du Tariquet aus dem Armagnac Gebiet ist „Erzeuger des Jahres“
  • Bremer Spirituosen Contor verteidigt Titel „SpirituosenImporteur des Jahres“
  • Bester Deutscher Whiskey  ist Stork Club Straight Rye Whiskey

Zum 14. Mal wurde in Neustadt an der Weinstraße der renommierte Meiningers International Spirits Award durchgeführt. Eine 60 köpfige Expertenjury verlieh für die besten Spirituosen des diesjährigen Wettbewerbs 16 Mal die höchste Auszeichnung Großes Gold, 144 Gold- und 160 Silber-Medaillen.

Die Auszeichnung „Erzeuger des Jahres 2017“ geht in diesem Jahr nach Frankreich: Château du Tariquet erringt mit seinen hochwertigen Armagnacs insgesamt 5 Gold- und 1 Silber-Medaille, was mit dieser Sonderauszeichnung gewürdigt wird. Der Bremer Spirituosen Contor verbucht mit seinem Spirituosensortiment 3 Großes Gold sowie 21 Gold- und 12 Silber-Medaillen und verteidigt damit seinen Titel „Spirituosen-Importeur des Jahres“ aus dem Vorjahr.

Im Rahmen des Wettbewerbs werden weitere Sonderpreise für die jeweils beste Spirituose einer Kategorie durch die Masterjury vergeben. Diese besteht aus dem vierköpfigen Vorstand sowie den beiden Chairman und international gefragten Spirituosen-Experten Bernhard Schäfer und Jürgen Deibel. „2017 war eine neue Herausforderung für uns Verkoster, zumindest hatte ich den Eindruck, dass wir wieder mehr Proben hatten. Erfreulich ist das durchgängig hohe Niveau der Spirituosen, echte Ausfälle gab es fast gar nicht. In manchen Bereichen merkt man hingegen, dass die Hersteller immer besseres produzieren. Besonders erfreulich ist das bei der Kategorie der deutschen Whiskeys, vor 10 Jahren waren das noch Exoten mit ebenso ungewöhnlichen sensorischen Eigenschaften. Hier ist viel passiert, die Erfahrung, die die Brenner gesammelt haben, zahlt sich nun aus. Der beste Whiskey national, der Stork Club Straight Rye Whiskey aus dem Spreewald, ist dafür ein gutes Beispiel“, resümiert Chairman Bernhard Schäfer.

Als „Spirituose des Jahres“ wird in diesem Jahr der Fruchtlikör Creme de Cassis – Supercassis von Pages Vedrenne, Frankreich, ausgezeichnet. „Weinbrand des Jahres national“ ist der Asbach Privatbrand 8 Jahre und „Likör des Jahres“ der Kaffeeliqueur von Lantenhammer. „Beim diesjährigen ISW hat sich erneut gezeigt, dass sich Qualität am Ende immer durchsetzt. Unsere Jury speist sich aus einem breit gefächerten Feld renommierter Fachleute, vom Master Distiller über den Fachhändler oder Fachjournalisten bis hin zum World Class Bartender. Wer sich mit seinem Produkt bei einer so heterogen besetzten Jury durchsetzen kann, zählt ohne Zweifel zu den Besten der Besten. Dabei hat sich erneut gezeigt, dass immer mehr Produkte auf absolutem Topniveau agieren“, zieht Alexander Thürer, Vorstand ISW und Spirituosen-Experte, sein Fazit.

Die meisten Auszeichnungen erringen in diesem Jahr wiederum deutsche Destillateure für ihre Spezialitäten (121 Medaillen), gefolgt von Italien mit 47 und Frankreich mit 42 Medaillen. An Spirituosen aus Großbritannien, hauptsächlich Whiskeys, werden 21 Medaillen vergeben. Auch Destillateure aus der Schweiz und Österreich stellen ihre Brennkunst eindrucksvoll unter Beweis und werden mit jeweils 11 Medaillen ausgezeichnet. Weiter überzeugen auch zum Wettbewerb eingesendete Spirituosen aus Spanien (9), den USA (8), Martinique und Panama (jeweils 6), Portugal (5) sowie knapp 20 weiterer Herkunftsländer mit ihren Qualitäten.

„Die Vielfalt und Qualität beim diesjährigen Wettbewerb ist wieder beeindruckend. Das Spektrum der 900 verkosteten Spirituosen reicht vom 30 Jahre alten Cognac, über
28 jährigen Whiskey und 30-fach destillierten Wodka bis hin zu Obstbränden, Frucht- und Bitterlikören sowie natürlich dem aktuell sehr beliebten Gin. Die Liebe und Detailversessenheit vieler Destillateure lässt einen im positiven Sinne sprachlos zurück“, fasst Verkostungsleiter Christian Wolf seinen Eindruck des diesjährigen Wettbewerbs
zusammen.

Der ISW fand 2003 zum ersten Mal statt und gilt weltweit als einer der führenden
Spirituosenwettbewerbe.

Alle Ergebnisse des Wettbewerbs finden Sie ab sofort auf MEININGER ONLINE unter www.meininger.de.

Informationen: www.spirituosen-wettbewerb.de

Über den MEININGER VERLAG:
Der 1903 in Neustadt an der Weinstraße gegründete MEININGER VERLAG ist einer der ältesten deutschen Fachverlage, geführt in 4. Generation. Das Unternehmen hat sich erfolgreich vor allem auf Publikationen für die Wein- und Getränkebranche spezialisiert. Daneben veranstaltet das Unternehmen Messen, Branchenveranstaltungen sowie Fachkongresse.

International hat sich der Meininger Verlag einen erfolgreichen Namen gemacht mit dem Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI zu dem pro Jahr mehr als 10.000 Weine angestellt werden. Darüber hinaus führt das Medienunternehmen weitere Wettbewerbe durch wie Meiningers International Craft Beer Award, Best of Riesling, Meiningers Rotweinpreis sowie Meiningers Deutscher Sektpreis.

Pressekontakt:
Christian Wolf
MEININGER VERLAG GmbH
Maximilianstr.7 – 17
67433 Neustadt/Weinstraße
Tel: 06321-8908-13
Fax: 06321-8908-954
E-Mail: [email protected]
www.meininger.de
www.spirituosen-wettbewerb.de

596 Wörter / 4.331 Anschläge (mit Leerzeichen)
Der Abdruck ist honorarfrei. Wir freuen uns über ein Belegexemplar.

Pressebilder

Chairman Jürgen Deibel / Credits: Ralf Ziegler, Ad Lumina
Impression / Credits: Ralf Ziegler, Ad Lumina
Verkoster Falco Torini / Credits: Ralf Ziegler, Ad Lumina
Logo Meiningers International Spirits Award 2017